Neubau geplantStadt Köln will die Feuerwache in Agrippastraße abreißen

Lesezeit 2 Minuten
20200212feuerwehr_kalk87

Christian Miller, Leiter der Feuerwehr in Köln

Köln – Die Stadt will die Feuerwache- und Rettungswache 1 an der Agrippastraße 18 in der Innenstadt neu bauen. Das 1962 eröffnete Gebäude entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen, teilt die Verwaltung mit. Die Wache war beim Bau vor 60 Jahren für 60 Mitarbeiter ausgelegt – aktuell arbeiten dort allerdings rund 160 Mitarbeiter. Ihre Zahl werde aufgrund der voraussichtlich zunehmenden Zahl an Einsätzen noch weiter steigen – deshalb benötigt die Feuerwehr in Zukunft auch mehr Rettungsfahrzeuge.

„Der Baukörper wurde nie umfänglich saniert. Jetzt sind wir bei aller Zumutbarkeit an einem Punkt, wo man da nicht mehr vernünftig arbeiten kann“, sagte Feuerwehr-Chef Christian Miller Ende April im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Stadt Köln will Wettbewerb starten

Die Stadt will zunächst einen Wettbewerb starten, bei dem die Besonderheiten des Grundstücks zu beachten sind. Auf dessen Grundlage sollen dann die weiteren Planungen erfolgen. Während der Umbauphase wird ein Betrieb am jetzigen Standort der Feuerwache laut Verwaltung nicht möglich sein. Die Stadt plant daher eine vorübergehende Verlagerung an einen anderen Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Parallel zur Planung des neuen Gebäudes soll daher ein entsprechendes Konzept erstellt werden. Der Wettbewerb und die sich daran anschließenden Planungen sollen etwa 3,5 Millionen Euro kosten, die bereits im Haushaltsplan für das laufende Jahr enthalten sind. Der Rat entscheidet am 18. Juni.

KStA abonnieren