Neue Linien und Routen im Kölner WestenSo ändert die KVB den Fahrplan im Busnetz

Lesezeit 2 Minuten
kvb symbol_1

Symbolbild.

Köln – Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) planen für Mittwoch, 10. August, einen Fahrplanwechsel. Das teilte das Unternehmen mit. Die KVB will zum Schuljahresbeginn die nächste Stufe der Weiterentwicklung des Busnetzes im Kölner Westen umsetzen, weil dort das neue Gymnasium an der Zusestraße in Lövenich eröffnen wird. Der Westen der Stadt soll laut KVB im Bereich der Stadtteile Junkersdorf, Weiden, Lövenich und Widdersdorf durch die Verbesserung des Busangebotes profitieren. Der eigentliche Fahrplanwechsel finde – so wie in jedem Jahr – erst im Dezember statt.

Der Linienweg der Linie 149 wird zwischen den Haltestellen Bahnhof Lövenich und „Zur Abtei“ verändert. An Stelle der Haltestellen Zaunstraße, An der Ronne und Curt-Stenvert-Bogen wird die neue Haltestelle Zusestraße angefahren. Zudem liegen nun auch die Haltestellen Seithümer Straße und Dieselstraße auf diesem Linienweg. Die Busse der Linie 149 fahren montags bis freitags tagsüber und binden somit die neue Schule an der Zusestraße und das Gewerbegebiet Lövenich an.

Linie 148 kommt hinzu

Neu hinzu kommt die Linie 148, die zwischen den Endhaltestellen Junkersdorf und Zum Dammfelde in Widdersdorf verläuft. Zwischen Junkersdorf und Weiden-Zentrum fahren die Busse der Linie 148 auf dem bisherigen Linienweg der Linie 143, zwischen Weiden Zentrum und Widdersdorf auf dem bisherigen Weg der Linie 149. Die Linie 148 wird abends und am Wochenende bedient und füllt Lücken anderer Linien.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Linie 136 fährt täglich mit jeder zweiten Fahrt bis ins Gewerbegebiet Lövenich und zur neuen Schule an der Zusestraße. Dabei wird die Linie, vom Neumarkt kommend, über Hohenlind hinaus verlängert. Die Busse der Linie 136 fahren mit den verlängerten Fahrten im 20-Minuten-Takt über die Dürener Straße nach Junkersdorf und bis nach Lövenich zur neuen Endhaltestelle Daimlerstraße. Im Streckenabschnitt ab der Haltestelle Willi-Lauf-Allee in Junkersdorf ersetzt die Linie 136 die Linie 141.

Linie 136 ergänzt Linie 143

Die Linie 136 ergänzt im Bereich Wiener Weg die Linie 143; im Streckenabschnitt ab Erich-Deuser-Straße ersetzt sie die Linie 143. In Junkersdorf entsteht in Fahrtrichtung Lövenich die neue Haltestelle Erich-Deuser- Straße.

Auch der Linienweg der Linie 141 wird verändert. So fahren alle Busse nun über die bisherige Endhaltestelle Kolkrabenweg hinaus bis zur neuen Endhaltestelle Bocklemünd. Veränderungen des Linienweges gibt es auch im Technologiepark Müngersdorf – hier werden die Wege der Linien 141 und 143 getauscht – und in Lövenich, wo die Linie 141 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Bahnhof Lövenich und Braugasse ab Mittwoch den Linienweg der Linie 143 übernimmt. (red)

KStA abonnieren