Neue Pop-Up-Bar in der SüdstadtVor Kölner Bistro Zikade soll „eine Oase“ entstehen

Lesezeit 2 Minuten
Jona Steinbach

Jona Steinbach kooperiert mit dem Bistro Zikade.

Köln – Die Improvisation wird zur Tugend,  zumindest in der Gastronomie in Zeiten von Corona. Pop-Up-Konzepte ploppen überall auf, nun auch in der Südstadt: Vor dem Bistro Zikade in der Kurfürstenstraße startet ab Freitag, 14. August, um 18 Uhr, der Betrieb einer neuen Pop-Up-Bar. Bis zu 50 Personen sollen an sieben Wochenenden Platz nehmen können, sagt Jona Steinbach, Bartender und Unternehmer, der das Projekt in Kooperation mit dem Café stemmt.

„Es soll eine Oase entstehen.Wir bauen nicht nur Tische und Stühle auf, sondern trennen den Ort mit Blumenkübeln von der Straße ab und hängen Lampions sowie Wimpel auf“. Der Kontakt zur Zikade sei freundschaftlich: Steinbach betrieb im Ladenlokal gegenüber des Cafés vor der Pandemie an einzelnen Wochenenden eine sogenannte Speakeasy-Bar, zu der nur geladene Gäste kommen durften. „Das ist eine Flüster- beziehungsweise Mondscheinkneipe, inspiriert an den verbotenen Bars während der Prohibition in den 20er Jahren in New York.“. Bevor der Gastronom sich mit seinem Unternehmen Grand Ferry, das Barkeeper- und Streetdfoodkonzepte erstellt, selbstständig machte, arbeitete er zudem fünf Jahre als Barchef im Keimaks, ebenfalls in der Kurfürstenstraße. Man kennt sich eben in der Südstadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Bistro-Institution“ Zikade, die es seit mittlerweile 40 Jahren gibt, hat kaum Innenplätze und habe, so Steinbach, wie die übrige Branche  mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Auch Steinbach sind  Aufträge weggebrochen - normalerweise ist er auf privaten Events oder Firmenveranstaltungen tätig. 

Car-Sharing Anbieter räumt Parkplatze für die neue Pop-Up-Bar

Einem weiteren Akteur und seiner Kulanz ist das neue Unterfangen im Freien zu verdanken: „Der Carsharing-Anbieter Cambio hat die vier großen Parkplätze vor dem Café geräumt und ist mit seiner Station  ein paar Häuser weiter gezogen“. Steinbach mixt in der neuen Pop-Up-Bar die Cocktails: Auf der Karte stehen unter anderem ein „Thai Basilo Blizz“ mit Gin, Thai Basilikum und Aquafaba (8,50 Euro) sowie Kurfürsten Sling mit weißem Rum, Cherry Heering und Ginmger Beer (8,50). (gam)

KStA abonnieren