Abo

Neue VerkehrsführungStadt Köln sperrt Rechtsabbieger am Neumarkt für Autos

Lesezeit 1 Minute
Die neuen Poller an der Fleischmengergasse

Die neuen Poller an der Fleischmengergasse

Köln – Autofahrer können ab sofort am Neumarkt nicht mehr nach rechts in die Fleischmengergasse abbiegen. Die Stadt hat dort Poller aufstellen lassen, um die Einfahrt zu verhindern. Der auf diese Weise gewonnene Raum steht nun dem Fuß- und Radverkehr zusätzlich zur Verfügung. Autofahrer können die Fleischmengergasse vom Neumarkt nun stattdessen über die Straßen Cäcilienkloster, Jabachstraße und Leonhard-Tietz-Straße erreichen.

Die Fleischmengergasse wird laut Stadt täglich von bis zu 6000 Radfahrenden genutzt und ist im Radverkehrskonzept Innenstadt ein Bestandteil einer bedeutenden Fahrradstraßen-Achse in Nord-Süd-Richtung. Die vom Rad- und Fußverkehr stark genutzte Gleisquerung an dieser Stelle des Neumarkts gilt als Nadelöhr. Die Änderungen sind ein Vorgriff auf die Einrichtung einer Fahrradstraße, die voraussichtlich im nächsten Jahr dort entstehen wird. (att)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren