Abo

Neuer FirmensitzJan Böhmermann verlässt mit Produktionsfirma Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Jan Böhmermann

Jan Böhmermann

Köln – Die Produktionsfirma von Moderator, Satiriker und Podcaster Jan Böhmermann, Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld (UE), ist mit ihrem Firmensitz samt Fernsehstudio umgezogen.

Die wöchentliche Sendung „ZDF Magazin Royale” wird schon seit Januar von neuem Ort aus aufgezeichnet. Im „Segro-Park Köln City” an der Vitalisstraße in Bickendorf hat das Unternehmen eine Fläche von 2650 Quadratmetern gemietet.

Das Set der Show hat sich auf den ersten Blick nicht verändert, es soll aber nun mehr Grundfläche für unkomplizierte Abläufe bei der Produktion zur Verfügung stehen. „Natürlich wird das Team die vielen liebgewonnenen Mäuse im alten Studio vermissen, aber unser neues Studio, das Studio Ehrenfeld, ist ja nur zwei Straßen weiter – die Mäuse können uns also jederzeit besuchen kommen“, sagte Böhmermann vor dem Umzug dem Medienmagazin DWDL.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Die neugebaute Halle für die eigene Nutzung anzupassen sei einfacher, als eine ehemalige Teppichfabrik herzurichten. Am alten Standort an der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld war das Studio im Gebäude eines früheren Teppichhandels untergebracht.

Auch Proberäume vorhanden

In Bickendorf will Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld mehrere Programme für das öffentlich-rechtliche Fernsehen produzieren. Die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Produktion und Redaktion sind mit umgezogen, auch Proberäume für die Studioband Rundfunktanzorchester Ehrenfeld gibt es am neuen Standort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Simon Czerwinski vom Vermieter Segro zeigt sich hocherfreut über die Ansiedlung: „Mit der UE konnten wir einen namhaften Mieter von unseren Flächen überzeugen, der hier ein deutschlandweit beachtetes Format produzieren wird. Bereits vor dieser Anmietung haben wir ein starkes Interesse seitens der Kölner Medienbranche an unseren Flächen gesehen – insbesondere die moderne Gestaltung des Parks und die Kombination aus Hallen- und Büroflächen schafft für diese Branche ein attraktives Umfeld.“

Areal in Bickendorf umfasst circa 43.000 Quadratmeter

Der Segro-Park befindet sich an der Vitalisstraße auf dem ehemaligen Werksgelände von Akzo Nobel, das Areal umfasst circa 43.000 Quadratmeter. Das Gelände ist mit dem Bahnhof „Technologiepark“ sowie über die Autobahnen 1 und 57 gut erreichbar. Durch die Entwicklung weiterer Gewerbeflächen werden laut Eigentümer Segro in Zukunft 55.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.

Segro ist ein britischer Investment-Trust, der nach eigenen Angaben rund 9,6 Millionen Quadratmeter Fläche an Logistik- und Gewerbeimmobilien im Wert von 24,7 Milliarden Euro besitzt oder verwaltet. Zu den Nutzern des Geländes gehören unter anderem die Deutsche Post, Delicato Foodservice, Alvero Büromöbelvermietung, der Onlinehändler Kapten & Son, deinetorte.de, das auf Digitaldruck spezialisierte Unternehmen Shirtee und die 0221 Mediagroup.

KStA abonnieren