Abo

Neuer StandortRiesenrad soll am Kölner Zoo aufgebaut werden – Tierpark ohne Bedenken

Lesezeit 3 Minuten
Riesenrad

Das Riesenrad am Rheinauhafen

Köln – Das mögliche Comeback des Riesenrads auf der Wiese vor dem Zoo beschäftigt schon jetzt viele Menschen. In den sozialen Netzwerken wird das Vorhaben vom Großteil der User begrüßt. Die wenigen kritischen Stimmen monieren zumeist den Platz an der Riehler Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zoobrücke. Das 55 Meter hohe Riesenrad würde jedoch den Brückenabschnitt weit überragen, der Blick auf die Stadt wäre frei. Die Mehrheit kann dieser Debatte ohnehin wenig abgewinnen. Es überwiegt die Vorfreude, mit dem 300-Tonnen-Stahlkoloss eine Runde zu drehen.

55 Meter hoch, 42 offene Gondeln

Noch stehen aber letzte Abstimmungen mit der Verwaltung aus. So sind etwa gleich mehrere Ämter in die Genehmigungsprozedur involviert. Unter anderem wird geprüft, ob das große Riesenrad wild lebende Vögel in ihrem Flug irritieren könnte. Die Tiere im benachbarten Zoo stört das Fahrgeschäft, das abends bis zum Betriebsende beleuchtete wäre, jedenfalls nicht, erklärt der Tierpark. „Vom Grundsatz her haben wir aber keine Bedenken“, sagt ein Stadtsprecher.

Die Planungen sehen vor, dass das Riesenrad erst nach einer Lockerung der aktuellen Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie aufgestellt werden kann. Zum jetzigen Zeitpunkt wären Menschenansammlungen an einer Attraktion wie dem Riesenrad kaum vertretbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn es aber einmal steht, wird es wohl für drei Monate dort bleiben – sofern die Genehmigung nicht verlängert wird. Denn so war es am Rheinauhafen. Nach seinem Aufbau im vergangenen Juni gab es gleich zwei Nachschläge. Schließlich wurde es im Dezember wegen der Corona-Pandemie früher abgebaut als geplant. Eigentlich hätte es den Januar über am Rhein bleiben sollen. Das Riesenrad fällt in die Kategorie „fliegende Bauten“, wie etwa auch Zirkuszelte. Für solche Bauten werden Genehmigungen grundsätzlich zunächst für drei Monate ausgestellt, es gibt jedoch Optionen auf Verlängerungen. Ab einem gewissen Zeitpunkt aber würde das Riesenrad eine richtige Baugenehmigung benötigen. Der Antrag für die Aufstellung eines „fliegenden Baus“ ist in der Verwaltung noch in Bearbeitung. „Wir erwarten das Ok aber im Laufe der kommenden Woche“, sagt der Stadtsprecher. Wenn das Riesenrad auf der Wiese vor dem Zoo wieder abgebaut wird, ich der Betreiber verpflichtet, die Grünfläche wieder so herzurichten, wie sie zuvor war. 

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Im „Europa-Rad“ der Bonner Schausteller Kipp & Sohn hängen 42 offene und drehbare Gondeln, in denen insgesamt bis zu 252 Menschen fahren können. Mit seinen 55 Metern ist es laut den Betreibern das größte transportable Riesenrad mit offenen Gondeln der Welt. Geschlossen sind die Gondeln bei höheren Riesenrädern – und die fest installierten, also nicht transportablen von ihnen sind um einiges höher. Das berühmte „London Eye“ in der britischen Hauptstadt zum Beispiel ist 120 Meter hoch, der „High Roller“ in Las Vegas 167 Meter, und damit größter als der 158 Meter hohe Kölner Dom. In Dubai ist im Frühjahr die Eröffnung des dann größten Riesenrads der Welt geplant: Das Ain Dubai („Auge Dubais“) soll 250 Meter messen.

KStA abonnieren