Neuerscheinung von koelnarchitekturEin brückengrüner Architekturführer für Köln

Lesezeit 2 Minuten
Kolumba in der Kölner Innenstadt.

Kolumba in der Kölner Innenstadt.

Köln – Freunde zeitgenössischer Architektur in Köln können sich über ein neues Standardwerk freuen, das künftig einen Platz im Regal beansprucht: Das Internetportal www.koelnarchitektur.de hat sich dem Papier zugewendet und einen Architekturführer herausgegeben. Gut 25 Jahre nach Erscheinen des letzten Guides im Reimer-Verlag, der inzwischen vergriffen ist, widmen sich Barbara Schlei, Uta Winterhager und der Grafiker Tobias Groß ausschließlich modernen und neueren Bauten und Quartieren.

103 Objekte sind es insgesamt, übersichtlich geordnet nach Stadtbezirken. Die 000 hat sich „Liebe deine Stadt“ über der Nord-Süd-Fahrt gesichert, sozusagen als Motto für alle weiteren 102 Objekte. Verzeichnet sind natürlich nicht nur „Leuchttürme“ wie Kolumba oder die Kranhäuser, sondern auch gelungene Schulgebäude, Hinterhöfe und Industriebauten im Gewerbegebiet.

Die Beschreibungen sind knapp, sprachlich präzise und lassen doch immer die persönliche Meinung des Autors durchscheinen. Zu jedem Objekt gibt es eine wunderbares schwarz-weiß-Foto sowie einen kleinen Grundriss samt Datenblatt.

Am Ende des Bandes werden noch Spaziergänge rund um den Gürzenich oder durch den Rheinauhafen aufgeführt. Denn das Buch ist so handlich geraten, dass man es bei Rundgängen durch die Stadt unbedingt mitnehmen sollte. „Das Führer sollte in die Manteltasche passen, das war uns wichtig“, so Barbara Schlei. Als Einbandfarbe wurde klassisches Kölner Brückengrün gewählt – von Adenauer angeordnet und für die Herausgeber bis heute Inbegriff eines besonderen Gestaltungswillens.

Dieser fehlt sicherlich an zu vielen Ecken der Stadt, aber das Buch führt vor Augen: Köln hat trotz vieler Hässlichkeiten eine Fülle großartiger Architektur zu bieten. Besuchen wir sie!

Architekturführer Köln, Zeitgenössische und Moderne Bauten und Quartiere; hg. v. Barbara Schlei, Uta Winterhager und Tobias Groß; broschiert; 252 Seiten; Verlag Walther König; 24,80 Euro

KStA abonnieren