Abo

Neues Hotel in KölnWo Autofreaks im Ford Capri oder im VW Käfer übernachten können

Lesezeit 2 Minuten
Im „V-8-Hotel“ sehen die Betten etwas spezieller aus als in anderen Herbergen.

Im „V-8-Hotel“ sehen die Betten etwas spezieller aus als in anderen Herbergen.

Köln – Im Auto zu übernachten, ist meistens keine bequeme Angelegenheit. Dafür günstig. Im „V-8-Hotel“ in der Ossendorfer Motorworld ist es genau umgekehrt. Wer hier in eines der Autos steigt, muss zwar einiges dafür hinblättern, schläft dafür aber äußerst komfortabel.

Das jüngst auf dem ehemaligen Flugplatzgelände Butzweilerhof eröffnete Vier-Sterne-Hotel widmet sich ganz dem Thema Automobil und passt damit bestens zum Rest der PS-lastigen „Eventlocation“ inklusive Michael-Schumacher-Ausstellung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Autofans dürften sich vor allem in den Themen-Zimmern wohlfühlen, die ab 129 Euro pro Nacht buchbar sind. Ein schwäbischer Hersteller hat für jedes Zimmer ein anderes Fahrzeug in ein Doppelbett verwandelt. Mal ist es ein Ford Capri, mal ein alter Opel Rekord, mal ein VW Käfer.

Auch ein Flugzeug-Zimmer

„Alle Betten haben auch eine sehr gute Federung“, versichert Hotel-Manager Sascha Brezovac beim Rundgang durch das Haus, das Motorworld-Eigentümer Andreas Dünkel auf dem ehemaligen Butzweilerhof-Betriebshof zwischen dem Empfangsgebäude und den Hangars errichten ließ.

Wer die Tür zum Zimmer öffnet, wird von leuchtenden Scheinwerfern begrüßt. Großformatige Fotos mit Automotiven zieren die Wände, Konstruktionszeichnungen der Fahrzeuge die Decken. Bei den zum Bett verwandelten Oldtimern handele es sich ausschließlich um Unfallwagen, so Brezovac – es seien dafür also keine funktionierenden Preziosen zersägt worden. In Anspielung auf die Luftfahrt-Vergangenheit des Areals gibt es auch ein Flugzeug-Zimmer.

Zugang zu den insgesamt 112 Zimmern gibt es über ein großes Atrium, die Aufzüge wechseln mit kernigem Motorsound zwischen den vier Stockwerken. Die günstigsten sogenannten Designzimmer kosten ab 99 Euro pro Nacht. Sie haben zwar keine Betten mit beleuchteter Knautschzone, dafür aber Türen und Sitze in Ferrari-Rot oder Bugatti-Blau – je nach Stockwerk. Und wer keine Ruhe findet, zählt Schrauben: die Zeichnung eines Achtzylinder-Motors in seinen Einzelteilen an der Decke bietet genug Einschlafhilfe.

54-Quadratmeter-Suite

Das Konzept scheint anzukommen: „Wir haben viele Tagungs- und Gruppenanfragen, vorwiegend aus der Automobilbranche“, sagt Brezovac. Auch für Hardcore-Autofans gibt es das passende Angebot. Gäste, die sich partout nicht von ihrem Auto trennen können, können eine der fünf „Car-Suiten“ buchen – 54 Quadratmeter große Hotelzimmer mit angeschlossener Garage. Eine Glasfront ermöglicht ständigen Blickkontakt zum geliebten Gefährt. Kosten: 499 Euro pro Nacht.

KStA abonnieren