„Home & Garden“ an der GalopprennbahnDer Feuerring ist ein Hingucker der Messe

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Als Messeneuheit ist der „Feuerring“ auch in Aktion als Grillstation zu sehen.  

Köln-Weidenpesch – Über Jahrhunderte hinweg haben die Menschen rund ums Feuer gesessen. Die Feuerstelle galt als das Zentrum des gemeinschaftlichen Lebens. Und an solche Traditionen will der „Feuerring“ anknüpfen. Diese wok-ähnliche Stahlschale, eine Erfindung des Schweizer Bildhauers Andreas Reichlin, gilt inzwischen als Kunst- und Gebrauchsobjekt. „Da steht nicht mehr ein Mann alleine am Grill, sondern die ganze Familie oder der Freundeskreis sitzt rund um das Feuer“, sagt Aussteller Carlos Engber. Denn im Inneren des Feuerrings lodern Holzscheite, auf dem Rand brutzeln Würstchen und Fleisch, Fisch und Gemüse. Die Feuerringe in unterschiedlichen Größen kosten zwischen 5000 und 10000 Euro. Engber: „Es ist ja ein Design-Objekt. Eine Investition fürs Leben.“

85 Aussteller auf der Galopprennbahn

Und einer der Hingucker auf der Messe „Home & Garden“, bei der noch bis Sonntag auf der Galopprennbahn in Weidenpesch 85 Aussteller ihre Produkte zeigen. „Das sind 20 Prozent mehr als 2017. Auch bei den Besucherzahlen rechnen wir damit, die 12000-Marke des Vorjahrs zu überschreiten“, sagte Ralf Becker von der veranstaltenden Firma DuMont LiveKon und verwies auf das vielfältige Angebot. „Dabei geht es vorrangig um Outdoor-Küchen und den Übergang vom Innen- zum Außenbereich.“ Das reicht von Möbeln, Pflanzen und Kunst bis hin zu Antiquitäten und Kuriositäten aller Art. Die steuert Entertainer Linus aus seinen beiden „Königslust“-Läden bei.

Der Trend geht klar zum Smart-Garden, bei dem sich Bewässerung, Rasenmähen und vieles mehr bequem vom Handy aus steuern lässt, sowie weg vom Schottergarten, hin zur Blumenwiese. Dazu gibt es neben Strandkörben sowie Wasser- und Brunnenobjekten aller Art auch Fackeln aus eisernen Kronen, in denen ölgetränkte Toilettenpapierrollen brennen. Auf Ständern aus unterschiedlichen Hölzern oder auch in den Bäumen finden sich eindrucksvolle Bronzeskulpturen von Künstler Eckhard Schembs.

Die „Home & Garden“ ist am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder und Jugendliche frei.  

KStA abonnieren