„Loss mer Weihnachtsleeder singe”Zweites Mitsing-Konzert auf Kölner Rennbahn

Lesezeit 2 Minuten
Das Rhein-Energie-Stadion ist schon lange ausverkauft – dieses Jahr wird deswegen auch auf der Rennbahn gesungen.

Das Rhein-Energie-Stadion ist schon lange ausverkauft – dieses Jahr wird deswegen auch auf der Rennbahn gesungen.

Weidenpesch – Singen erlebt schon lange eine Renaissance: Chöre sind längst wieder cool, „Deutschland sucht den Superstar“ geht ins 16. Jahr, zu Hause stehen die Deutschen mit Karaoke-Spielen wie „Singstar“ oder „Let’s Sing“ am Mikro. Es war mehr als nur eine spleenige Idee der Firma DuMont LiveKon und der Kölner Sportstätten, 2015 erstmals ins Rhein-Energie-Stadion zu bitten, um dort Weihnachtslieder zu singen. Stadion-Chef Lutz Wingerath hatte ein Weihnachtssingen in der Alten Försterei in Berlin erlebt und war sich sicher, dass das auch in Köln funktioniert.

Nach vier Tagen ausverkauft

32 000 Menschen kamen zur Premiere, 44 000 im zweiten Jahr, 2018 war das Stadionkonzert „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ (am 23. Dezember) binnen vier Tagen ausverkauft. Die Kölner machten das Stadion in den vergangenen Jahren zum größten Chor der Stadt – Wolfgang Niedecken, Peter Brings, Henning Krautmacher, Björn Heuser und viele andere Prominente trugen ihr Scherflein dazu bei, dass Tausende Menschen häufiger Gänsehaut bekamen als bei den Heimspielen des FC.

Weil das Stadion schon voll und die Nachfrage gewaltig ist, geht die DuMont LiveKon dieses Jahr mit den Weihnachtsleedern op Jöck. „Vom 15. bis 17. Dezember werden wir die Rennbahn in Weidenpesch mit ihren historischen Tribünen und ihrem wunderschönen Gelände in ein weihnachtliches Wohnzimmer verwandeln“, sagt Geschäftsführer Ralf Becker. „Mit gewohnter Klangqualität und einer Stimmungsvollen Lichtinszenierung werden wir uns auch auf der Rennbahn in die Herzen der Kölner spielen.“

Alles zum Thema Wolfgang Niedecken

Prominente Musiker singen auch auf der Rennbahn mit.

Prominente Musiker singen auch auf der Rennbahn mit.

Für die drei Mitsingkonzerte auf der Rennbahn haben sich Unterstützer angekündigt. Michael Kokott und sein Jugendchor St. Stephan, Spätlese und Lucky Kids sowie die Liedermacher Björn Heuser, Stefan Knittler und Überraschungsgäste werden mit Tausenden Menschen für Gänsehautmomente sorgen. Gesungen werden deutsche, kölsche und internationale Weihnachtslieder.

„Los mer Weihnachtsleeder singe! Op Jöck!“, Samstag, 15.12., 19 Uhr, Sonntag, 16.12., 17 Uhr, Montag, 17.12., 19 Uhr. Galopprennbahn Weidenpesch, Scheibenstraße 40. Tickets ab fünf Euro unter www.koelnticket.de oder per Hotline, 0221/2801.

KStA abonnieren