Acht Autos zerstörtPolizei hat erste Hinweise auf Brandstifter

Lesezeit 2 Minuten
krüthstraße

Insgesamt acht Autos sind in Nippes zerstört worden.

Köln-Nippes – Nach der Serie von Brandstiftungen mit inzwischen acht angezündeten Autos in Nippes geht die Polizei weiter von Brandstiftung aus. Inzwischen seien einzelne Hinweise bei den Ermittlern eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag. Bisher sei jedoch keiner dabei gewesen, der zur Ergreifung des Täters oder der Täter geführt hat. „In aller Regel werden solche Taten aber von Einzeltätern begangen“, so der Sprecher. Bei den Taten sei auf Anhieb kein System erkennbar, das etwa auf eine politische Motivation hindeuten könnte, sagte der Polizeisprecher weiter. 

Die Brandserie in Nippes versetzt die Anwohner seit dem Wochenende in Unruhe. Insgesamt wurden acht Autos in Brand gesteckt — In allen Fällen geht die Polizei weiter von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der bisher letzte Fall: Am Sonntag gegen 16.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug in die Rembrandtstraße gerufen. Der Einsatz löste großes Aufsehen aus.

Einen Hinweis auf die Hintergründe gibt es bisher nicht. „Die Ermittlungen laufen noch“, sagte Gilles. Es seien Bilder von den Tatorten gemacht, Anwohner befragt und Spuren abgeglichen worden. Die Polizei verwies auch auf den Brand einer Matratze am Sonntagmorgen gegen 6.10 Uhr auf der Niehler Straße in Höhe des Hauses Nummer 151, bei dem die Fassade eines Gebäudes erheblich beschädigt wurde. Die Hauswand wurde nach Angaben der Polizei bis in die zweite Etage hoch verrußt. Ob ein Zusammenhang bestehe, sei aber noch unklar.

Bereits in der Nacht zum Samstag und am Samstag hatten der oder die Täter an sieben Stellen Feuer gelegt. Die Serie begann in der Rembrandtstraße um etwa 23.45 Uhr. Das Feuer zerstörte einen dort abgestellten Pkw vollständig. In der gleichen Straße brannte am frühen Samstagmorgen um 3.55 Uhr erneut ein Auto. Das nächste Fahrzeug ging dann um 7.10 Uhr in der Krüthstraße in Flammen auf. In einem Fall schlugen die Flammen nach Polizeiangaben auch auf die Fassade eines Hauses über und beschädigten sie. 

Hier blieb es bei einer Beschädigung. Gleich drei Autos brannten gut eine Stunde später um 8.20 Uhr in der Escher Straße. Auch hier wurden die Pkw lediglich beschädigt. Am Samstag brannte um 13 Uhr ein Transporter-Fahrzeug einer Firma in der Knechtstedener Straße.

Alle Tatorte liegen im südwestlichen Teil von Nippes in der Nähe des Bahnhofs. Die Polizei bittet weiter dringend um Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 entgegen, telefonisch unter der Rufnummer 0221-2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

KStA abonnieren