Abo

An Kölner HaltestelleMann bedroht 19-Jährigen mit Pistole und drückt ab

Lesezeit 3 Minuten
AmsterdamerStrasse

Auf der Amsterdamer Straße kam es am Sonntagabend (10. Mai) zu einem Streit, der völlig eskalierte. Unser Foto wurde am 11. Mai aufgenommen.

Köln – Ein etwa 20 Jahre alter und ungefähr 1,70 bis 1,80 Meter großer Mann hat in der Nacht auf Montag einen 19-jährigen Passanten mit einer Pistole bedroht und mehrere Schüsse abgefeuert. Die Tat geschah in der Nähe der Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel im Kölner Stadtteil Riehl.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Schüsse in Köln: Polizei sucht dringend Zeugen

Der Schütze soll eine schlanke Statur, schwarze Haare und auffallend hohe Wangenknochen haben. Er sprach Deutsch mit deutlichem Akzent und war zur Tatzeit mit einem schwarzen Oberteil bekleidet, auf dem eine Camouflage-Applikation aufgedruckt war. Seine Begleiter sprachen den Täter laut Zeugenaussagen mit dem Namen „Carlos” an.

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem Täter und dem Geschehen machen können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 54, Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Schüsse in Köln: Streit kurz vor Mitternacht eskaliert

Was war passiert? Es war kurz vor Mitternacht, als sich der 19-Jährige gemeinsam mit zwei Freunden (beide 17 Jahre alt) an der Haltestelle befand. Wie er gegenüber der Polizei bestätigte, habe er den späteren Täter angesprochen und nach einer Zigarette gefragt.

Doch statt einer netten Geste kam es sofort zum Streit zwischen den jungen Männern. Der Unbekannte, der von drei Männern begleitet wurde, soll dann eine Pistole gezogen und den Anzeigenerstatter bedroht haben. Zudem habe er ihm die Waffe an die Stirn gehalten.

Schüsse in Köln: Täter richtet Pistole auf Trio und drückt ab

Als die drei jungen Männer vom Tatort flüchteten, soll der Täter mit der Pistole auf sie gezielt und mehrfach geschossen haben. Auch auf den 19-Jährigen richtete er die Waffe und drückte ab. Außerdem schlug er ihm mit der Waffe auf den Rücken.

Nach derzeitigem Sachstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusswaffe handelte. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung, der Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz sind eingeleitet.

Ein Begleiter des Gesuchten soll etwa 20 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und ebenfalls schlank sein. Er soll schwarze, lockige Haare mit blond gefärbten Spitzen haben. Zur Tatzeit habe er eine auffällig rote Jacke getragen. Die beiden anderen aus der Gruppe seien ebenfalls etwa 20 Jahre alt und schlank. (red)

KStA abonnieren