Abo

Auf 1,3 KilometerErste Fahrradstraße für den Kölner Stadtbezirk Nippes

Lesezeit 2 Minuten
Die Fahrradstraße zwischen Weidenpesch und Longerich ist endlich eröffnet.

Die Fahrradstraße zwischen Weidenpesch und Longerich ist endlich eröffnet.

Weidenpesch/Longerich – Es ist endlich geschafft: Ab sofort finden Radfahrer an der Etzelstraße entlang des S-Bahndamms, insbesondere die per Fahrrad anreisenden Schüler der quasi direkt an der Strecke liegenden Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule, deutlich sicherere Bedingungen vor. Die seit Monaten geplante Umrüstung des 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Etzelstraße zwischen der Bahndamm-Unterführung von und nach Bilderstöckchen sowie dem Kreisel zur Ossietzkystraße ist nun geschafft.

Nachdem bereits seit knapp einem Jahr das 300 Meter lange Stück zwischen Ossietzkystraße und der Einmündung Auf dem Ginsterberg eine Einbahnstraße in Richtung Süden ist, wurde zwischenzeitlich an jener Einmündung eine Verengung angebracht, die auf den Einbahnstraßen-Charakter hinweist, und auf dem Asphalt das zwei mal zwei Meter große Fahrradstraßen-Symbol angebracht.

Radler genießen Vorrang vor dem motorisierten Verkehr

Auf einer Fahrradstraße genießen Radler Vorrang vor dem motorisierten Verkehr, der hier nur noch „geduldet“ ist. Insbesondere dürfen Radfahrer – anders als sonst – nebeneinander her radeln, es gilt ein generelles Tempolimit von 30 km/h und Autofahrer müssen sich in jedem Moment nach den Radlern richten sowie besondere Rücksicht auf sie nehmen. Es ist gleichzeitig die erste Fahrradstraße im Stadtbezirk Nippes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Robert Baumanns vom städtischen Presseamt erläutert, soll die Fahrradstraße in Verbindung mit der Einbahnstraße auch einen Teil des Schwerlast- und Durchgangsverkehrs aus dem Wohngebiet im Longericher Süden, der „Katholikentags-Siedlung“, heraushalten. Die Route ist zudem ein Teil der Radverkehrs-Achse zwischen Longerich und Nippes.

Die Fahrradstraßen-Einrichtung war bereits mehr als ein Jahr lang geplant; die Schilder waren auch schon installiert, aber bisher noch per Signalband ungültig gemacht, bis die Baumaßnahmen nun vollendet waren. Die Einrichtung der Fahrradstraße hatte im Herbst 2016 die Bezirksvertretung Nippes auf einstimmig beschlossenen SPD-Antrag hin auf den Weg gebracht.

KStA abonnieren