Abo

Bezug zur rechten Szene?Kölner rätseln über mysteriöse Symbole auf Stromkästen

Lesezeit 2 Minuten
Schmierereien Nippes1

Das rätselhafte Symbol auf diversen Stromkästen lässt viele Nippeser rätseln.

Köln-Nippes/-Bilderstöckchen – Ein auf Stromkästen und Gebäudewände geschmiertes, runenartiges Zeichen sorgt seit einigen Tagen im Stadtgebiet für Aufsehen. Das auf den ersten Blick an das Piktogramm für den „Bluetooth“-Funkstandard erinnernde Symbol ist in mehreren Veedeln, mit Schwerpunkt in Nippes und Bilderstöckchen, aufgetaucht.

Nachdem ein Nutzer ein Foto von einem mit jenem Zeichen und rot-weißer Hintergrundfarbe beschmierten Stromkasten auf Nippeser Gebiet fotografiert und in die Nippeser Facebook-Stadtteilgruppe eingestellt hatte, meldete eine Reihe von Nutzern weitere Sichtungen: Darunter auf dem Gebäude der Grundschule Alzeyer Straße und der Hauptschule Reutlinger Straße in Bilderstöckchen sowie im Blücherpark, an der Seitenwand der verwilderten, momentan nicht genutzten Eisenbahnbrücke über den Mauenheimer Gürtel und an Trafo- oder Telekommunikations-Verteilerkästen in beiden Stadtteilen. Weitere Diskussionsteilnehmer spekulierten über einen möglichen politisch rechten Bezug des Zeichens, aufgrund seiner Runen-Ähnlichkeit.

Wer die Symbole tatsächlich aufgebracht hat, ließ sich noch nicht klären. Jedoch: „Es sieht aus wie das Symbol der Netzaktivisten-Gruppe Reconquista Germanica, allerdings spiegelverkehrt“, so Patrick Fels von der Informations- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus (ibs) im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. „Auch die Hintergrund-Farbgebung, durch die sich die Kombination Schwarz-Weiß-Rot ergibt, würde dazu passen“.

Symbole von Reconquista-Gruppe?

Wobei man sich natürlich nicht zu 100 Prozent sicher sein könne, ob der rot-weiße Hintergrund auf dem Stromkasten nicht schon zuvor vorhanden gewesen sei, etwa von FC-Anhängern aufgebracht und auf die Vereinsfarben bezogen. „Die Reconquista-Gruppe versucht, in sozialen Medien und Onlineforen Stimmung zu machen“, erläutert Fels.

Typisch für die sehr hierarchisch organisierte Gruppe sei, dass sie bei ihren Aktionen mit jeweils mindestens 40 gleichzeitig agierenden Mitstreitern versuche, Online-Debatten zu kapern, hetzerische Kommentare zu verfassen und polemische Schlagworte im Internet zu verbreiten; sehr aktiv sei sie vor der Bundestagswahl 2017 gewesen. Ihr Name setzt sich aus dem spanischen Wort für „Rückeroberung“ und dem lateinischen Adjektiv für „germanisch“ zusammen. Als Reconquista im historischen Sinne bekannt ist die schrittweise Eroberung der Iberischen Halbinsel im Mittelalter durch christliche Streitkräfte und die spanische Krone sowie die damit verbundene Zurückdrängung der muslimischen Mauren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rhein-Energie kündigte unterdessen an, die Schmierereien auf den Kästen schnellstmöglich zu entfernen. „Wir leiten es an die Kollegen weiter, eventuell auch an Netcologne, falls Telefonkästen betroffen sind“, so Pressesprecher Adrian Bolz. „Wenn wir politisch rechte Inhalte oder Zeichen auf unseren Stromkästen finden, werden sie grundsätzlich mit oberster Priorität gesäubert.“ (bes)

KStA abonnieren