Abo

Clouth-GeländeFilmfirma Warner Bros. zieht nach Nippes

Lesezeit 1 Minute
Blick von der Niehler Straße aus auf den Komplex Clouth 104 - mit denkmalgeschützter Backsteinfassade

Blick von der Niehler Straße aus auf den Komplex Clouth 104 - mit denkmalgeschützter Backsteinfassade

Köln-Nippes – Auf dem alten Gelände der Clouth-Gummiwerke an der Niehler Straße haben die Hochbauarbeiten für die Gewerbeimmobilie Clouth 104 begonnen. Das neue Gebäude soll über insgesamt 18 000 Quadratmeter Fläche verfügen, hier entstehen Büros in offenem, flexiblen Loft-Stil.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die für die Umsetzung des Projekts verantwortlichen Kölner Entwicklungs- und Architekturbüros Kairos-Reds sowie Lepel & Lepel kündigen eine „nachhaltige Infrastruktur mit Mehrwert für das Viertel“ an. Die Fertigstellung der Immobilie ist für Ende des ersten Quartals 2019 geplant. Mit der TV-Produktionsfirma Warner Bros. ITVP Deutschland steht bereits ein Mieter von rund 4200 Quadratmetern Fläche - das gesamte erste Obergeschoss - des neuen Gebäudes fest.

Begrünte Dachgärten

„Clouth 104“ steht an einem der Hauptzugänge des Clouth-Quartiers und ist auf zwei Seiten in die denkmalgeschützte Backsteinfassade der ehemaligen Werksgebäude eingebunden. Der Neubau soll die historische Fassade mit einer modernen Architektur verbinden, zu der ein öffentlicher Hof oder begrünte Dachgärten gehören. Auch das ehemalige Pförtnerhaus auf der Seekabelstraße wird in den Komplex integriert, um den Mix aus Moderne und Standort-Historie von Clouth 104 zu unterstreichen. (ihi)

KStA abonnieren