Abo

Einkaufen in Köln-RiehlStammheimer Straße ist im Wandel – Läden setzen neue Akzente

Lesezeit 3 Minuten
Stammheimer-Straße-Riehl001

An der Stammheimer Straße in Riehl ist die Geschäftswelt noch in Ordnung.

  • Yogastudio statt Schreibwarenladen: Das Gesicht Riehls ändert sich.
  • Vielerorts geben inhabergeführte Geschäfte auf.
  • An der Stammheimer Straße vollzieht sich eher ein fliegender Wechsel.

Riehl – Einst wollten sie gemeinsam in den Ruhestand gehen – der Eisen- und Gemischtwarenhändler Josef Thurn sowie seine Laden-Nachbarin, Schreibwarenhändlerin Marlene Blum. Doch nachdem der Inhaber von Remagen & Thurn im Herbst nach langer Krankheit verstarb und bis 31. Oktober der Räumungsverkauf lief, ging es in Blums Laden an der Stammheimer Straße 117 noch weiter. Doch nun ist auch hier Schluss: Die 69-Jährige ging, nach knapp 33 Jahren Bestehen ihres Ladens, in Pension. Ein Nachfolger fürs Lokal ist in Sicht, aber noch nicht spruchreif.

Friseursalon und Metzger haben dicht gemacht

Damit ist es an der Stammheimer Straße nicht mehr zu übersehen: Entlang der von inhabergeführten Läden geprägten kleinen Meile ist der Wandel im vollen Gange. Zum Jahresende schloss aus Krankheitsgründen der Damen-Friseursalon Colak. Schon 2016 ging Metzgermeisterin Rita Motz in den Ruhestand; ihren Laden übernahm kurzzeitig der Bensberger Betrieb Himperich – schließlich sind die Räume nach einem Umbau zum jetzigen Bistro-Café „Rosensalz“ von Mahtab Karimi geworden.

Aus Bäckerei Schmidt wurde Merzenich

2015 hatte die alteingesessene Bäckerei Schmidt in Nummer 107 (heute eine Merzenich-Filiale) geschlossen; 2013 das Schuhhaus Wormann in der 120, das es sogar seit 1874 in Riehl gab (heute Bestatter Ditscheid). Und im Foto- und Reformhaus Gymnich in Nummer 109 befindet sich heute der Friseursalon Fane. Ein „fliegender Wechsel“ gelang Anfang 2018 im seit 1951 bestehenden Eiscafé Colussi an Nummer 127, das seitdem Antonio Talarico als neuer Riehler Gelatiero führt. Gleiches gilt auch für das Ristorante La Spendula an Nummer 101a, das seit 2019 nahezu nahtlos als „La Stella“ weiterbesteht, und das frühere Café Alsen, das heute unter neuer Leitung „Rafaelos“ heißt. Ebenso wie der Blumenladen „Blumenmädchen“, den Elisabeth Gralla jüngst an Ali Derakhshandeh weitergab, oder die Buchhandlung Till Eulenspiegel, die seit 2017 die „Buchkultur im grünen Veedel“ ist.

Alles zum Thema Cafes

Das könnte Sie auch interessieren:

Thai-Massage und Yogastudio

Komplett neue Akzente setzen die Thai-Massagepraxis in Nummer 122 (das vorherige Lokal der Bäckerei Kraus) und das Yogastudio „I'm possible“ in der 128 (einst ein Friseur). Dies alles zeigt: Offenbar ist der Riehler Ortskern weiterhin für Händler und Dienstleister attraktiv. „Wir haben in Riehl zum Glück noch viele inhabergeführte Läden, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie ganz früher“, resümiert Karl-Heinz Lanz, der die Riehler Interessengemeinschaft (Rig) mit zwei Jahren Pause bereits seit 2009 leitet. „Allerdings muss man schon schauen, dass erhalten bleibt, was da ist – und dass man die bestehenden Läden mit Online-Shopping nicht auch noch verscheucht.“

Veedelsmeile in Köln-Riehl 

Der Verein, der im Sommer 2019 groß sein 30-jähriges Bestehen feierte, arbeitet hart daran, die Attraktivität der Veedelsmeile zu erhalten – etwa mit der Weihnachtsbeleuchtung, die seit einigen Jahren aus den eigenen Beständen kommt, oder der Unterstützung der Pflege des Beetes vor der Gaststätte „Körner's“, wo auch der Briefkasten der Rig für Anregungen hängt. Ein kleiner Clou sind auch die „Verzällbänke“, auf denen Messingschilder verkünden, dass hier „geklaaft“ werden kann und soll. Die größte Hoffnung, wie man auch aus Händlerkreisen hört, ist jedoch die Aufwertung des Bereichs ums Riehler Plätzchen – wo die Terrassen-Meile endlich ebenerdig gestaltet werden soll und durch einen Wegfall des leerstehenden Kiosks sich neuer Gestaltungsraum ergeben würde. Damit die „Stammheimer“ weiter das attraktive Herz von Riehl bleibt.

KStA abonnieren