Abo

Eischnelllauf-Legende„Gold Claudia“ absolviert Wettkampftraining auf Kölner Bahn

Lesezeit 3 Minuten
pech1

Claudia Pechstein trainiert mit Hanspeter Detmer in Weidenpesch. 

Köln – Kölner Hobby-Inliner können dieser Tage ins Staunen kommen, wenn plötzlich sie auftaucht. Ungläubige Blicke. Ist das nicht ...? Doch, sie ist es. Eisschnelllauf-Olympiasigerin Claudia Pechstein (50), sonst auf Kufen unterwegs und eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen überhaupt, dreht gleich neben der Feuerwache an der Scheibenstraße und der Pferderennbahn ihre Runden - und trainiert auf Inlinern.

Claudia Pechstein: Training auf Inlinern in Köln-Weidenpesch

Schauplatz ist das Gelände des Inliner-Vereins „Speed Skating Club Köln“ auf der Bezirkssportanlage Scheibenstraße. Für den Vereinsvorsitzenden Hanspeter Detmer ist es eine Ehre, der fünffachen Olympiasiegerin die Möglichkeit zum spätsommerlichen Training zu bieten, wie der EXPRESS berichtet. Als Eisschnellläuferin räumte die gebürtige Berlinerin zwischen 1992 und 2017 bei Olympia sowie Welt- und Europameisterschaften alles ab, was es zu gewinnen gab: Neben Olympiagold holte sie neun Titel bei Welt- und Europameisterschaften.

Aus Pechstein wurde so Goldstein. Von den Dopingvorwürfen, die sie 2009 schwer trafen, ist sie heute nach großen juristischen Kämpfen rehabilitiert. Bei den diesjährigen Winterspielen in Peking wurde der Ausnahmeathletin bei der Eröffnungsfeier sogar die Ehre zuteil, die deutschen Olympiateilnehmer mit der Nationalfahne ins Stadion zu führen.

Bei ihren achten Olympischen Winterspielen schaffte sie es, sich für das Finale im Massenstartrennen der Frauen zu qualifizieren, wo sie zwei Tage vor ihrem 50. Geburtstag sensationell Neunte wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwischen den Eiszeiten hält sich „Gold-Claudia“ seit Jahren auf Inlinern fit und geht auch siegreich in Wettbewerbe. „Immer am ersten Sonntag eines Monats ruft Claudia an und fragt, ob sie auf unserer Inline-Bahn in der Bezirkssportanlage in Weidenpesch mit uns trainieren darf", freut sich Hanspeter Detmer über so viel Interesse einer Weltklassesportlerin an der erst vor wenigen Monaten offiziell eingeweihten Sportstätte des „Speed Skating Club Köln“.

Pechstein selbst sagt: „Ich fühle mich unter den Inline-Skatern sehr wohl. Die Teilnahme an hochkarätigen Rennen der Inline-Speedskater ist für mich gleichermaßen Spaß am Wettbewerbssport wie Vorbereitung auf meine Kernsportart Eis-Speedskating. Da hole ich mir die Ausdauerhärte."

An leistungsstarken Trainingspartnern fehle es Claudia Pechstein in Köln nicht, erzählt Detmer. Dazu gehörten etwa Silke Röhr, Deutsche Halbmarathon-Meisterin 2022 in ihrer Altersklasse AK45 und David Baden, der jüngst bei der Junioren-Europameisterschaft in Italien im 10 Kilometer Punktefahren „im Finale hervorragender Siebter“ wurde, so Detmer.

Claudia Pechstein: Studentin an Kölner Trainerakademie

Und wie hat es Claudia Pechstein nach Köln verschlagen? Immer zu Beginn eines Monats kommt die Berlinerin an den Rhein, wenn sie als Studentin an der Trainerakademie des DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) eine Studien-Präsenzwoche in Köln zu absolvieren hat - mit dem Ziel „Diplom-Trainerin des Deutschen Olympischen Sportbundes“.

Claudia Pechstein ist die erste Wintersportlerin, die an acht Olympischen Spielen teilnahm. Noch vor Peking hatte sie eine mögliche Teilnahme bei den Spielen 2026 in Mailand nicht ausgeschlossen. Und auch nach den Spielen in Peking war sie Nachfragen nach einem möglichen Karriereende ausgewichen.

KStA abonnieren