Festnahme in Köln-Nippes15-Jähriger will gestohlenes Auto verkaufen

Lesezeit 1 Minute
14918200578A6A51

Handschellen angelegt. (Symbolbild)

Köln – Die Kölner Polizei hat am Mittwoch einen 15 Jahre alten Jugendlichen in Nippes festgenommen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, soll er ein gestohlenes Auto zum Kauf angeboten haben. Er sei mit Anzug und Krawatte und einem gestohlenen Audi vorgefahren und hatte dem potentiellen Käufer gefälschte Zulassungsbescheinigungen vorgelegt. 

Er hatte zuvor „seinen“ A6 auf einer Verkaufsplattform im Internet für einen Preis von mehr als 20.000 Euro angeboten. Der Käufer stellte allerdings fest, dass es sich bei der ausgehändigten Zulassungsbescheinigung um eine Fälschung handelte. Auch aufgrund des jugendlichen Aussehens des Verkäufers rief er die Polizei. 

Laut Angaben der Polizei war der Audi in Erkrath gestohlen worden. Die gefälschten Autopapiere stammten aus einem Diebstahl beim Straßenverkehrsamt in Duisburg und bei den Kennzeichen handle es sich um nicht für das Fahrzeug ausgegebene Dubletten. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass der 15-Jährige auch für den Diebstahl verantwortlich ist. 

Der 15-Jährige sei bereits wegen Diebstahl und Fahrens ohne Faherlaubnis polizeibekannt gewesen. (hen)

KStA abonnieren