Abo

FinanzcenterPostbank schließt ihre Filiale in Weidenpesch

Lesezeit 2 Minuten
Der Postbank-Finanzcenter wird zum 28. Juni geschlossen. Ein demnächst im Neubau Neusser Straße 415-419, neben der Ustinov-Realschule, eröffnender Kiosk soll Postdienstleistungen übernehmen.

Der Postbank-Finanzcenter wird zum 28. Juni geschlossen. Ein demnächst im Neubau Neusser Straße 415-419, neben der Ustinov-Realschule, eröffnender Kiosk soll Postdienstleistungen übernehmen.

Weidenpesch/Nippes – Bis vor sieben Jahren befanden sich Post und Postbank noch an der Derfflingerstraße 5 im Weidenpescher Ortszentrum; die jetzigen Räume an der Neusser Straße 474, zuvor zum Autohaus Strunk gehörend, hatte das Institut erst im Februar 2011 bezogen. Hier konnten Bürger nicht nur Finanz-, sondern vor allem auch Postdienstleistungen nutzen. Doch in zweieinhalb Monaten ist auch dort Schluss: Die Postbank gab die Schließung der Filiale mit Ablauf des 28. Juni bekannt.

Post eröffnet Partnerfiliale

Als Ausgleich hierfür eröffnet die Post - nicht die Postbank - in relativer Nähe eine Partnerfiliale: Im demnächst startenden Laden "Tabakwaren Romeo" im Neubauobjekt Neusser Straße 415-419 in Nippes, neben der Peter-Ustinov-Realschule. Sie soll ebenfalls am 28. Juni den Betrieb aufnehmen. Dort können Kunden alle Post-Dienstleistungen erhalten. Außerdem seien die Öffnungszeiten sehr kundenfreundlich, heißt es bei der Post.

Die Weidenpescher Filiale steht seit langem wegen häufiger, oft kurzfristiger, Schließungen bei Bürgern im Veedel in der Kritik. Laut Postbank hatten die zahlreichen Betriebsunterbrechungen Urlaubs-, Krankheits- oder organisatorische Gründe gehabt; einmal gab es auch einen Wasserschaden im Gebäude.

Alles zum Thema Neusser Straße (Köln)

Viele Gründe für die Aufgabe

Zur Filialaufgabe hätten mehrere Faktoren beigetragen, so Postbank-Sprecher Ralf Palm. "Die Kunden nutzen durch die Digitalisierung mehr Online-Banking", erläuterte er. Außerdem prüfe man regelmäßig die Wirtschaftlichkeit der Filialen. Im Falle von Weidenpesch kam hinzu, dass die nächste Postbank-Niederlassung nicht allzu weit entfernt liege, an der Wilhelmstraße 56-58 am Nippeser Markt. "Das alles zusammen gab den Ausschlag, dass wir uns aus Weidenpesch zurückziehen."

Wer nur Pakete und Päckchen aufgeben oder Briefmarken kaufen will, kann auch auf einen der inzwischen zahlreichen DHL-Partnershops zurück greifen. Einer in direkter Umgebung der alten Filiale ist der Kiosk an der Rennbahnstraße 2/Ecke Friedrich-Karl-Straße. Bargeld ohne Abhebegebühren gibt es für Postbank-Kunden auch an Automaten der "Cash-Group"-Institute - neben Postbank sind das Commerz-, Deutsche und Hypo-Vereinsbank. Auch viele Shell-Tankstellen bieten Auszahl-Terminals des Banken-Netzwerks.

KStA abonnieren