Gegen Mole gefahrenSchiff havariert auf dem Rhein bei Köln-Niehl

Lesezeit 1 Minute
Niehl Hafen Havarie 1

Das havarierte Schiff im Niehler Hafen

Niehl – Ein Güterschiff ist am späten Montagabend auf dem Rhein bei Köln-Niehl havariert. Es wurde niemand verletzt.

Die „Thekla“ mit Heimathafen Dortmund fuhr bei Dunkelheit gegen 23 Uhr bei Rheinkilometer 699 gegen eine durch das Hochwasser überspülte Mole, wie die Wasserschutzpolizei am Dienstagmorgen mitteilte. Dadurch schlug das 100 Meter lange Gütermotorschiff im Bugbereich leck, es drang Wasser ein.

Niehl Hafen Havarie 2

Ein Schiff der Feuerwehr hilft dem havarierten Güterschiff.

Da das Schiff zu sinken drohte, steuerte es das Hafenbecken Niehl 1 an. Dieses konnte aus eigener Kraft erreicht werden.

Die Kölner Feuerwehr leistete anschließend bei der mit Aluminiumhydroxid beladenen „Thekla“ Hilfe beim Abpumpen. Das Schiff wurde in eine stabile Lage gebracht. Am Dienstag soll es mit Hilfe eines Krans geleichtert, also entladen, werden. (cme)

KStA abonnieren