Gymnasium braucht mehr PlatzNippeser Hauptschule zieht 2020 ins Kunibertsviertel um

Lesezeit 1 Minute
Schulkinder Symbolfoto

Symbolfoto

Nippes/Innenstadt – Eine große räumliche Veränderung steht für Schüler und Lehrer der Katholischen Hauptschule Bülowstraße an. Ab Sommer 2020 verabschiedet sich die Anfang der 1960erJahre gegründete Schule aus Nippes und zieht ins Gebäude Dagobertstraße 79/Ecke Niederichstraße im Kunibertsviertel. Das gab die Stadt nun bekannt. Die derzeitigen Räumlichkeiten der Hauptschule soll das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium erhalten, damit es mehr Schüler aufnehmen kann. Das Haupthaus des Gymnasiums an der Blücherstraße 13-15 ist rund 350 Meter Luftlinie, zugleich auch Fußweg, entfernt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Möglich wird der Umzug, da sowohl die bisher an der Dagobertstraße 79 untergebrachte Realschule am Rhein sowie die Célestin-Freinet-Grundschule in ihre Neubauten auf dem Gelände der Bildungslandschaft Altstadt-Nord am Klingelpützpark umziehen. Nach einer Renovierung soll die Hauptschule dann zum Schuljahresbeginn 2020/21 im alten Gebäude einziehen.

Hauptschule soll Teil der Bildungslandschaft werden

Nicht nur die beiden aus der Dagobertstraße umziehenden Schulen, sondern auch die dort einziehende Hauptschule sollen Teil der Bildungslandschaft Altstadt-Nord werden – obwohl sie nicht direkt am Klingelpützpark, Ecke Kyotostraße/Gereonswall/Hansaring, liegt.

Die Mitgliedschaft im Bildungsverband böte sich wegen der vielen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an. Außer der Freinet-Grundschule und der Realschule am Rhein gehörten auch das Hansa-Gymnasium, das Abendgymnasium sowie die Jugendeinrichtungen Freizeitanlage Klingelpütz und der KSJ-Tower zu dem Verbund.

KStA abonnieren