Köln-NippesKinder sollen Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park mitplanen

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2014-02-13-71-65172675

Aktuell besteht die Spielfläche im Johannes-Giesberts-Park nur aus einem Sandkasten

Nippes – Der spärlich ausgestattete Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park soll noch in diesem Jahr ausgebaut werden. Das teilte das Amt für Kinder, Jugend und Familie auf eine Anfrage von Bündnis 90/Grüne in der Bezirksvertretung Nippes mit. Aktuell besteht die Spielfläche nur aus einem Sandkasten. Im Frühjahr werde eine Bürgerbeteiligung mit Kindern und Eltern auf dem Platz stattfinden, über den Termin informiere man, sobald er feststehe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Ergebnissen werde eine Platzgestaltung erarbeitet. „Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.“ Finanzielle Mittel seien vorhanden; enthalten sind auch 36.000 Euro Abgeltungs-Zahlungen aus einem benachbarten Wohnbauprojekt für Spielflächen – der vor einigen Jahren erbauten Neubausiedlung neben der Kinderklinik. Außerdem sei beabsichtigt, „eine wirksame Abgrenzung zwischen Hunde-Freilauffläche und Spielplatzgelände in die Planungen aufzunehmen“, hieß es – der Platz grenzt an eine Hundewiese.

Durch das Wachstum des neuen Viertels auf dem Clouth-Gelände, und durch Neubauprojekte rings um den Park, steige der Bedarf nach Spielflächen, hatten die Grünen angemerkt. Die vorhandenen Spielgeräte auf dem Clouth-Areal seien privat oder halb-öffentlich; Eltern dort spielender Kinder, die von außerhalb kommen, seien von Clouth-Anwohnern „höflich aber bestimmt“ auf das Privateigentum hingewiesen worden.

KStA abonnieren