Abo

Köln-RiehlFalscher Polizist will Seniorin ausrauben und wird festgenommen

Lesezeit 1 Minute
20182506_tb_Polizei_Einsatzwagen_01

25-jähriger Mann gibt sich als falschen Polizisten aus und wird verhaftet.

Köln – Fahnder der Polizei Köln haben am späten Freitagnachmittag einen 25-jährigen Mann im Kölner Stadtteil Riehl festgenommen. Der Gummersbacher soll sich als Polizeibeamter ausgegeben haben, um so an die Ersparnisse einer 75-jährigen Rentnerin zu kommen. Als er diese an ihrer Wohnungstür abholen wollte, griffen die richtigen Ermittler zu.

Ein Komplize des 25-Jährigen hatte vermutlich zuvor mehrfach bei der 75-jährigen Kölnerin angerufen und sich als Kriminalbeamter ausgegeben. In den Telefonaten soll er der Seniorin geschildert haben, dass ihre Wertsachen in Gefahr seien. Angeblich habe die Polizei mehrere Personen festgenommen. Dabei sei ein Zettel mit den persönlichen Daten der älteren Dame gefunden worden.

Falscher Polizist will Kölner Seniorin ausrauben

Nun sei ihr Vermögen in Gefahr, da die Frau bereits beobachtet würde. Zum Teil seien auch Bankangestellte an diesen kriminellen Machenschaften beteiligt. Deshalb solle sie Wertsachen und Geld von ihren Banken holen und zu Hause einem „Zivilbeamten“ übergeben, der alles in Sicherheit bringen würde.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rentnerin wurde allerdings misstrauisch und alarmierte die Polizei. Als um kurz vor 17 Uhr der 25-jährige Täter bei der Seniorin klingelte, gaben sich die Fahnder der Polizei Köln zu Erkennen und nahmen den „falschen Polizisten“ fest. (red)

KStA abonnieren