Kölner WettbewerbBeste Flönz des Jahres 2018 kommt aus Longerich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Flönz

Köln – Es ist eine kulinarische Spezialität, die die Fleischer-Innung Köln seit 50 Jahren mit einem Qualitätspreis prämiert. Auch 2018 sind die besten Kölner Produzenten von Blutwurst in vier Variationen bei einem Wettbewerb im Fleischerhandwerk ausgezeichnet worden. Der fachinterne Konkurrenzkampf war bundesweit ausgeschrieben worden, „mehr als 100 Teilnehmer haben sich beteiligt“, sagte der Geschäftsführer der Fleischer-Innung, Artur Tybussek, bei der Preisverleihung am Montag in der Handwerkskammer.

„Eine Jury aus neun Personen, der neben einer Vertreterin des Hausfrauen-Bundes und erfahrenen Metzgermeistern auch Veterinäre von Lebensmittelaufsichtsbehörden und Berufschul-Fachlehrer angehörten, haben über 200 Blutwürste nach den verschiedenen Qualitätsrichtlinien bewertet“, so Tybussek. Neben den Herstellungsstufen „einfache Blutwurst“, „mittlere Qualitätsstufe“ und „Spitzenqualität“ wurde eine Sonderprüfung „Flönz“ durchgeführt. Diese schnittfeste Blutwurstvariante der einfachen Qualität ist von der Europäischen Union mit der geschützten Herkunftsangabe „ggA“ versehen worden und darf nur in Köln und unmittelbar angrenzenden Städten hergestellt werden.

Angesichts aktueller Probleme des Fleischerhandwerks wie dem Mangel an Auszubildenden und dem Rückgang an Fachbetrieben ist es nach Ansicht des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und Präsidenten der Handwerkskammer zu Köln, Hans Peter Wollseifer, „wichtig, die Topqualität, die die Fleischerbetriebe kontinuierlich abliefern, mit diesem Preis zu würdigen“.

Zum dritten Mal geehrt

Wollseifer, der seit Jahren Schirmherr des Wettbewerbs ist, überreichte mit Artur Tybussek und Walter Heinen, Obermeister der Fleischerinnung, die Urkunden und Pokale an die Siegerbetriebe. Gleich in zwei Disziplinen setzten sich Walter und Cecilia Peters von „Fleischwaren Hermes“ in Hamm/Sieg durch, die für die „Blutwurst Kölner Art“ und die „Fleischblutwurst“ die Auszeichnungen erhielten. In der Stufe „Spitzenqualität“ wurde der Betrieb „Wurstspezialitäten Esser“ aus Erkelenz geehrt. Und in der Sonderkategorie „Flönz“ kommt der Sieger aus Köln: Die Metzgerei von Johannes Gruner senior und Johannes Gruner junior an der Longericher Hauptstraße konnte sich zum dritten Mal durchsetzen. „Ich war bereits 1984 und 1994 erfolgreich – wir freuen uns über die Auszeichnung“, so Firmengründer Gruner senior.

KStA abonnieren