Lokal in Köln-NippesKornbrenner ist wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
kornbrenner

Gastwirt Stefanos Grigoradis (Mitte)

Nippes – Im Kornbrenner sind die Lichter wieder an: Das Nippeser Traditionslokal an der Neusser Straße 171 hat nach einigen Wochen Pause ab sofort unter neuer Leitung wieder geöffnet. Gastwirt Stefanos Grigoradis hat am Mittwoch mit weit mehr als 100 Gästen seinen Einstand im ältesten bestehenden Nippeser Lokal gefeiert.

Er folgt auf Uwe Sadzulewsky, der den Betrieb mit seinem Sohn zwei Jahre führte – nach dem gesundheitsbedingten Rückzug der früheren, inzwischen verstorbenen Wirtin Lydia Robinson und einer sich anschließenden mehrmonatigen Generalsanierung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir hatten im Sommer erste Gespräche mit der Sünner-Brauerei geführt. Ende August bekam ich den Anruf, dass der Laden frei wird, Mitte September haben wir uns dann erneut zusammengesetzt“, sagt der 49-jährige Grigoradis. Er kommt aus Lindenthal, kennt das Lokal aber schon aus der Zeit, als Lydia und ihre Tochter Patricia Robinson es gemeinsam führten, und war häufig als Gast dort gewesen.

Ein besonderer gastronomischer Fokus im „Korni“ soll auf saisonale und regionale Spezialitäten aus eigener Herstellung liegen. „Wir bereiten hier alles frisch zu“, sagt der neue Gastwirt. Äußerlich hat sich nicht viel geändert – der alte Charme der Traditionsgaststätte ist erhalten geblieben. Es gibt sie seit mindestens 1874, aus dem Jahr ihres ersten Adressbucheintrags; vermutlich existiert sie jedoch schon seit den 1860er-Jahren. (bes) 

KStA abonnieren