Mund zu gehaltenBlinde Kölnerin in Einfahrt gezerrt und beraubt – Zeugen gesucht

Lesezeit 2 Minuten
125440564

Die blinde Frau ist in Köln-Nippes überfallen worden. (Symbolbild)

Köln – Eine blinde Kölnerin (58) ist am Donnerstagnachmittag von einem bisher unbekannten Mann im Kölner Stadtteil Nippes gepackt, in eine Grundstückseinfahrt gezerrt und beraubt worden. Mit seiner Beute entkam der Täter in unbekannte Richtung. Nun sucht die Polizei Köln nach Zeugen.

Überfall in Köln: Opfer war mit Blindenstab unterwegs

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieg die 58-Jährige gegen 17 Uhr an der Haltestelle Florastraße aus einer KVB-Bahn. Sie verließ die Haltestelle in Richtung der Viersener Straße. Ihren Blindenstab nutzte sie dabei als Orientierungshilfe. Dann sei sie entlang der Viersener Straße in Richtung Wilhelmsplatz gegangen, sagte die Frau gegenüber der Polizei bei der Anzeigenaufnahme.

Kurz vor der dortigen Postbank-Filiale habe sie jemand von hinten gepackt, ihr den Mund zu gehalten und sie in eine Grundstückseinfahrt gezerrt. Der Täter ließ sich die Geldbörse der Kölnerin aushändigen und flüchtete.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Überfall in Köln: Polizei sucht dringend nach Zeugen

Laut eines Polizeisprechers habe die 58-Jährige den Täter als etwa 1,80 bis 1,86 Meter groß beschrieben. Zudem sei ihr seine dunkle und kratzige Stimme sowie sein akzentfreies Hochdeutsch in Erinnerung geblieben. Zur Tatzeit habe er eine Jacke aus Nylonstoff getragen und stark nach Alkohol gerochen.

Die Polizei Köln prüft derzeit, ob im bereich des Tatorts Videokameras installiert sind. Zudem suchen die Beamten nach Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (kle)

KStA abonnieren