Neusser Straße/GürtelLift zur KVB-Linie 13 soll Ende März repariert sein

Lesezeit 2 Minuten
Der Aufzug an der Haltestelle ist defekt.

Der Aufzug an der Haltestelle ist defekt.

Weidenpesch/Nippes – Seit Februar 2014 macht ein Haltestellen-Lift den Passagieren an der U-Bahn- und Hochbahn-Haltestelle Neusser Straße/Gürtel das Leben erheblich leichter – eigentlich. Nachdem die Aufzug-Anlage – nach zahlreichen technischen „Kinderkrankheiten“ und diversen Fällen von Zerstörungswut kurz nach der Installation – dann relativ lange problemlos lief, ist inzwischen wieder Treppensteigen angesagt.

Seit nunmehr dreieinhalb Monaten müssen Fahrgäste, die zum Hochbahn-Gleis der Linie 13 in Fahrtrichtung Sülzgürtel gelangen wollen, auf den Lift verzichten. Weil die Steuerungstechnik ausgefallen ist, steht der nördliche der zwei Aufzüge – der auf der Seite des Bezirksrathauses und des Taxistands – still. Ein Aushang informiert über den Ausfall. Um zur Bahn eine Etage höher zu gelangen, steigen die Passagiere also zunächst eine Treppe herunter in die Zwischenebene, und gelangen von dort abermals per Treppe oder Rolltreppe wieder hoch.

Komplett neue Steuerung notwendig

Die Fahrgäste müssen sich leider noch einige Wochen gedulden, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ schildern. Das Problem in der Liftsteuerung sei so schwerwiegend, dass die eigenen Techniker die Arbeit nicht leisten können. Man habe sich daher entschieden, „eine komplett neue Steuerung einzubauen“, bestätigte KVB-Sprecherin Gudrun Meyer. So ist die Herstellerfirma aus Frankfurt am Main wieder am Zug, die bereits informiert wurde. Rund sechs Wochen soll die Reparatur beanspruchen; ungefähr Ende März würde der Lift dann wieder laufen.

KStA abonnieren