Abo

Persische Pâtisserie in Köln-RiehlOrientalische Leckereien in alter Metzgerei

Lesezeit 3 Minuten
211019FragebogenRosensalz06

Mahtab Karimi in ihrem Lokal in Riehl, in dem vorher eine Metzgerei war. 

  • In Riehl hat das persische Restaurant Rosensalz eröffnet. Zuvor war Mathab Karimi Gastgeberin im Café Liebes Herz nur wenige Meter weiter entfernt.
  • Die Perserin bringt die Gewürze ihrer Heimat in ihren Gerichten zur Geltung.
  • Wir haben Mahtab Karimi in ihrem neuen Lokal besucht und uns ihr gastronomisches Konzept erklären lassen.

Riehl – Vier Jahre lang war Mahtab Karimi Gastgeberin im „Café Liebes Herz“, Ecke Garthe-/ Philipp-Wirtgen-Straße, bevor sie es einem Nachfolger zu treuen Händen übergab. Seit einigen Monaten ist sie nun an der Stammheimer Straße 98 auf der Riehler Hauptmeile zu finden: In den früheren Räumen der Metzgerei von Rita Motz, kurzzeitig Himperich, eröffnete sie nach einer Renovierung und Neugestaltung ihr Restaurant und die Pâtisserie Rosensalz.

Es ist gemütlich hier; Naturstein und warme Farben dominieren das Interieur – und natürlich gibt es auch Außenplätze, als Teil von Riehls beliebter Café- und Kneipen-Terrasse am Riehler Plätzchen. Ein Gespräch mit der Gastwirtin.

Wie kam das Kind zu seinem Namen? Bei Rosensalz handelt es sich um eine Salzsorte, die ihren Ursprung in Dascht-e-Lut, einer Wüste in meiner persischen Heimat, hat. Sie gilt im Sommer als der heißeste Ort der Welt. Mit den dort gewonnenen Salzen und Rosenextrakten wird ein Salz produziert, das sich beispielsweise sehr gut zu Wild macht. Und ich dachte mir einfach: Das ist doch ein wunderschöner Name.

Alles zum Thema Cafes

Was hat Sie an dem Ladenlokal gereizt? Als ich damals mein kleines Café an der Garthestraße hatte, dachte ich mir: Das schaffe ich doch auch in größer. Als die Metzgerei aus dem Lokal heraus war, war es die Gelegenheit. Das Kennenlernen der Riehler über vier Jahre hat dazu geführt, dass mich auch viele im neuen Laden besuchen. Ich möchte weiter wachsen und mich entwickeln – vor allem auch als Mensch.

Was kommt bei Ihnen auf die Teller und in die Gläser?

Wir haben ein mediterranes Konzept mit orientalischen Akzenten, etwa aus dem Iran, der Türkei und Marokko. Ich habe eigene Tapas-Kreationen, aber auch Pizza und Pasta. Lecker Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch, sowie unter der Woche ein Frühstück ab 9.30 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr.

Worauf sind Sie ganz besonders stolz? Ganz besonders stolz bin ich auf „Teheran Deluxe“, ein Hähnchenfilet mit Safransauce, Berberitzen und Basmatireis. Es ist ein traditionelles Gericht, das oft auf Hochzeitsfeiern gereicht wird, und ich habe das Rezept weiterentwickelt. Mittlerweile gehört es zu meinen beliebtesten Speisen hier.

Welche besonderen Veranstaltungen gibt es? Wir haben vor, bald einen orientalischen Abend zu machen, mit Tanz, Tapas und Musik. Wir planen, ein kleines Feuer zu machen und zu musizieren. Ich möchte, dass die Leute richtig Spaß haben.

Rosensalz

Das Pâtisserie-Restaurant Rosensalz, Stammheimer Straße 98, hat montags bis freitags von 9.30 bis 22 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Es gibt eine große Speisen- und Getränkeauswahl. Ein kleiner Auszug: Den Cappuccino gibt es für 2,50 Euro, die Spezialität „Goldene Milch“ mit Kurkuma für 3,50 Euro. In Planung sind auch alkoholische Getränke. Ein Oliven-Tapas-Teller mit Walnüssen und Granatapfel kostet 2,90 Euro, Pommes frites mit Jalapeños und Zwiebeln 4,50 Euro. Pizzen und Pasta gibt es jeweils ab 6,50 Euro, ein Rumpsteak mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln ist für 16,50 Euro zu haben. http://www.restaurant-rosensalz-koeln.de 

KStA abonnieren