Polizei sucht ZeugenEinbrecher verletzt Seniorin in Köln-Longerich schwer

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Köln-Longerich – Die Polizei Köln sucht einen bislang unbekannten Einbrecher, der eine Seniorin in ihrer Wohnung in Köln-Longerich überrascht und schwer verletzt hat. 

Wie die Polizei mitteilte, hatte die Anwohnerin des Lindweilerwegs am Mittwoch gegen 11.15 Uhr in ihrer Küche verdächtige Geräusche aus dem Wintergarten gehört. Als sie nachschauen wollte, kam ihr plötzlich im Hausflur ein unbekannter Mann entgegen.

Einbrecher riss an Halskette, wodurch die Seniorin stürzte

Laut Polizeiangaben wird der Einbrecher als „schmächtig und auffallend schmalgesichtig“ beschrieben, sei etwa 20 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. „Der Mann hatte kurze, dunkelblonde Haare“, teilte die Seniorin den Polizisten zudem mit. Unmissverständlich habe der Unbekannte von ihr die Herausgabe ihres Schmucks gefordert. Als die 79-Jährige daraufhin eilig in die Küche zurückging, zerrte der Unbekannte so heftig an ihrer Halskette, dass sie zu Boden stürzte.

Geistesgegenwärtig drückte die Kölnerin ihren mitgeführten Notrufknopf des Roten Kreuzes. Der Räuber kletterte durch ein Fenster ins Freie und flüchtete – nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute – in unbekannte Richtung. Rettungskräfte brachten die Verletzte zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Polizei bittet im Hinweise

Um in den Garten zu gelangen, war der Unbekannte zuvor über ein gegenübergelegenes Garagendach geklettert. Die Polizei fragt: Wer hat den Unbekannten im Tatortumfeld gesehen? Wer kann Angaben zu Identität und Aufenthaltsort des beschriebenen Räubers machen? Um Hinweise wird gebeten unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

KStA abonnieren