Rätsel um NordfriedhofBesucher stehen am Wochenende vor verschlossenen Türen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Nordfriedhof in Weidenpesch.

Köln – Besucher des Kölner Nordfriedhofs standen am Samstag und Sonntag vor verschlossenen Pforten. Der Grund war zunächst unklar, vor Ort sowie in Internet-Foren empörten sich Menschen über die fehlenden Informationen.

Auf Anfrage berichtete ein Stadtsprecher schließlich, der Mitarbeiter einer externen Firma, die für das Auf- und Verschließen des Friedhofs zuständig ist, habe die Tore aus noch unklaren Gründen an beiden Tagen nicht geöffnet und sich auch nicht gemeldet, damit eine andere Lösung gefunden werden konnte.

Die städtische Friedhofsverwaltung habe sich dann aufgrund der Hinweise am Sonntag mit der Firma in Verbindung gesetzt und dafür gesorgt, dass der Friedhof mit Notschlüsseln geöffnet wurde. Dies geschah am Sonntag gegen 15.30 Uhr. Die genauen Hintergründe will die Stadt am Montag klären und darüber berichten. (red)

KStA abonnieren