Abo

StadtratsbeschlussNiehler Gürtel soll als reiner Fuß- und Radweg ausgebaut werden

Lesezeit 1 Minute
Hochhaus am Niehler Gürtel

Ein Hochhaus am Niehler Gürtel.

Köln-Niehl – Der Stadtrat hat mehrheitlich gegen SPD und FDP beschlossen, dass der Niehler Gürtel als reiner Fuß- und Radweg ausgebaut werden soll. Der alternative Beschluss der Bezirksvertretung Nippes wurde abgelehnt.

Das schwarz-grüne Ratsbündnis hat somit sein im Bündnisvertrag festgehaltenes Vorhaben umgesetzt. Das geschah auf Drängen der Grünen – in der CDU-Ratsfraktion hagelte es dafür interne Kritik.

Seit 50 Jahren wurde darüber diskutiert, ob auf den fehlenden 2,2 Kilometern der Gürteltrasse zwischen Merheimer Straße und Mülheimer Brücke eine Autostraße entstehen soll oder nicht – diese Debatte wäre damit auf absehbare Zeit beendet. Es wird nun ein Entwurf des Stadtplanerbüros West 8 aus Rotterdam umgesetzt. Dazu gehört auch eine Bahnhaltestelle an der Niehler Straße. 

KStA abonnieren