Abo

Tag des VeedelsViele kleine Nippeser Läden neu entdecken

Lesezeit 2 Minuten
bes-buchladen-neusserstraße-IMG_8923

Auch der Buchladen Neusser Straße ist beim Tag des Veedels dabei (Archivfoto).

Nippes – „Et Hätz schleiht im Veedel“ ist zum Beispiel das Motto der jetzigen Kölner Karnevals-Session. Beim Einkaufen, gerade im Weihnachts-Shopping, halten es viele jedoch anders: Während Online-Giganten wie Amazon immer noch zweistellig wachsen, hat der Handel in den Veedeln oft einen schweren Stand.

Ein neuer, stadtweiter Aktionsabend soll die Sensibilität der Verbraucher, rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts, für lokale Läden stärken. Beim ersten „Tag des Veedels“ am Freitag, 22. November, haben die teilnehmenden Läden bis 22 Uhr geöffnet. Von 17 Uhr an gibt es Sonderaktionen in Geschäften, Restaurants und Institutionen, die sich beteiligen. Zu den zwölf Veedeln, die in Köln mitmachen, gehört auch Nippes: 20 Geschäfte sind es nach aktuellem Stand.

Ähnlich wie der Blaue Abend

Den Nippesern dürfte das Konzept schon bekannt vorkommen – gibt es doch seit 2012 den „Blauen Abend in Nippes“, der ein ähnliches Konzept hat und an dem sich am 7. September 80 Läden beteiligten. Das Blaue-Abend-Team um Buchhändlerin Dorothee Junck und Boutique-Inhaberin Katja Grüter ist zugleich auch Nippeser Partner des „Tag des Veedels“.

Alles zum Thema Neusser Straße (Köln)

„Uns war es wichtig, dass Nippes dabei ist als Stadtteil“, erläutert Junck. „Wir sind weit verzweigt, viel spielt sich in den Seitenstraßen ab und es gibt tolle kleine Läden zu entdecken.“

Unter den Teilnehmern ist der Buchladen Neusser Straße und sein Zweiggeschäft „Nebenan“, wo es Rabatte-Würfeln und kulinarische Kostproben gibt, sowie die Mayersche, der Stoffladen Bubblebunt, der Schmuckspezialist Miavari an der Wilhelmstraße und der benachbarte Second-Hand-Laden Mooii, sowie die Boutique „Frau Schulze“ mit einer Olivenöl-Verkostung. An Lokalen und Clubs sind das Aida, der Heimathirsch, die Pizzeria Piccola und das Rosenrot dabei, das zum Schnitzeltag einlädt.

Initiative der Kölner Werbe- und Interessensgemeinschaften

Der Tag des Veedels ist eine Initiative der Kölner Werbe- und Interessensgemeinschaften mit ihrem Handelskümmerer Hans-Günter Grawe; realisiert durch das Handels-Strategiebüro IFH aus Lindenthal. Hiermit reagiert man auch auf die schwieriger werdende Genehmigung von verkaufsoffenen Sonntagen: Mehrfach hatten Gewerkschaften jene gekippt, weil der seit einigen Jahren nötige „besondere Anlass“ fehle oder nicht zwingend genug sei. Die verlängerte Abendöffnung braucht hingegen keine Genehmigung.

KStA abonnieren