Von Pkw angefahrenJoggerin bei Unfall in Riehl tödlich verletzt

Lesezeit 2 Minuten
IMG_2500

Der Unfallwagen wird untersucht.

Riehl – Eine 28-jährige Joggerin ist am Samstagnachmittag in Riehl von einem Kombi erfasst worden und noch am Unfallort gestorben. Die Kölnerin lief nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei um kurz nach 14 Uhr vom Parkplatz Riehl kommend bei grün zeigender Ampel über die Boltensternstraße, wo sie der angetrunkene Fahrer auf dem Fußgängerüberweg anfuhr. Die Spuren am Unfallwagen und auf der Fahrbahn deuten darauf hin, dass die junge Frau aus Riehl, die erst in der Vorwoche ihren Geburtstag hatte, auf den Wagen aufschlug.

Eine Intensivkrankenschwester, die in ihrer Freizeit zufällig Zeugin des Unfalls wurde, griff sofort als Ersthelferin ein – vergeblich. Am Tag nach dem Unfall legten Passanten Kerzen und Blumen nieder. Der 61 Jahre alte Fahrer soll in der Kreuzung Boltensternstraße/Barbarastraße auf der linken von zwei stadtauswärts führenden Fahrspuren ungebremst über rot gefahren sein. Ob und warum er die Ampel übersah, ist nun die zentrale Frage der polizeilichen Ermittlungen. Ein Atemtest ergab einen Alkoholwert von etwas unter einem Promille. Die Polizei wertet nun das Smartphone aus, das der Fahrer bei sich trug. Ob er kurz vor dem Aufprall durch das Handy abgelenkt war, versuchen die Ermittler noch herauszufinden. Der Fahrer stand unter Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er muss sich nun in einem Verkehrsstrafverfahren verantworten. Auto und Führerschein wurden sichergestellt.

Die Kreuzung gilt als Unfallschwerpunkt. Erst vor knapp zwei Wochen wurden zwei Insassen eines Ford verletzt, als sie mit einem Mast der gleichen Ampelanlage kollidierten. Vor etwas mehr als drei Jahren starb eine Radfahrerin, nachdem sie ein Lkw beim Rechtsabbiegen auf den Riehler Gürtel erfasste. Das weiß lackierte Geisterfahrrad erinnert noch heute an den tödlichen Unfall. 

KStA abonnieren