Abo

Was Senioren am neuen Blücherpark störtKeine Rampe für Rollatoren am Kahnweiher

Lesezeit 2 Minuten
bes-handlauf-kahnweiher02

 Herbert Clasen (l.) sowie Ursula und Franz Nürnberg vom Seniorennetzwerk auf der Haupttreppe, die hinunter zur Kahnweiher-Kioskterrasse führt 

Bilderstöckchen – Bisher kann ein Großteil der Senioren die neu gestaltete Uferfront und das Terrassen-Café des Kahnweihers im Blücherpark nur eingeschränkt genießen. Wer schlecht zu Fuß ist, kommt derzeit nur unter Schwierigkeiten oder mit Hilfe von Passanten auf die Terrasse, denn von sämtlichen Seiten sind steile Treppen zu überwinden. Doch auf Initiative des Senioren-Netzwerks Bilderstöckchen sowie der Seniorenvertretung Nippes gibt es bald Abhilfe: An den Treppen-Auf- und -abgängen, die zur Terrasse des Café-Kiosks führen, werden Handläufe installiert. In der letzten Sitzung der Legislaturperiode hatte die Bezirksvertretung Nippes hierfür 8.500 Euro aus ihrem Etat für bezirksorientierte Mittel freigegeben. 

Rampe ist nicht geeignet für Rollatoren

Am Weiher zeigten Ursula Nürnberg vom Seniorennetzwerk, ihr Mann Franz sowie Seniorenvertreter Herbert Clasen, welche Probleme die derzeitige Wegeführung verursacht. „Eine Frau aus meiner Gruppe hat einen Rollator, sie kommt von der Promenade nicht zur Café-Terrasse herunter“, erläuterte Ursula Nürnberg, die das 2013 gegründete Seniorennetzwerk des Veedels leitet. „Mit Handläufen könnte sie sich dagegen festhalten, und ihren Rollator während ihres Besuchs kurzzeitig an den Fahrradständern abschließen.“ Auf der Südseite des Kahnweihers, in Richtung Neuehrenfeld weisend, direkt neben dem Kiosk-Häuschen, gibt es zwar eine Treppe mit Geländer und Rampe – doch letztere ist eher für Lieferanten gedacht; für Senioren ist sie bei weitem zu steil.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sechs Handläufe bewilligt

Alle drei Treppen sollen nun mit insgesamt sechs Handläufen ausgestattet werden. „Das Grünflächenamt war recht schnell zu einem Ortstermin bereit“, lobte Clasen. „Sie waren schnell einverstanden mit der Installation, es fehlten jedoch die eigenen Mittel hierfür.“ Die Mittelfreigabe der Bezirksvertretung sorgte für eine Lösung.

Alles zum Thema Cafes

Die Nürnbergs sind sehr erfreut über die Handläufe. „Wir dachten uns bisher, wie schade es ist, dass viele Senioren nur wegen der fehlenden Handläufe die schöne Anlage nicht nutzen können, jetzt wo der Weiher saniert ist.“ Bald steht aber Kaffee- und Kuchenrunden am Weiher nichts mehr entgegen – höchstens noch die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen...

KStA abonnieren