Abo

Wegen VermieterwechselGeschenkeladen „Nebenan“ in Köln-Nippes muss schließen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das „Nebenan“ auf der Neusser Straße in Nippes schließt.

Köln-Nippes – Der Geschenkeladen „Nebenan“ auf der Neusser Straße, der zum Buchladen Neusser Straße gehört, schließt Ende Januar. Aufgrund eines Vermieterwechsels kann Inhaberin Dorothee Junck künftig nicht mehr beide Ladenlokale führen. „Wir wissen seit Anfang letzten Jahres, dass wir unsere Einheit von Café und netten Einkaufsartikeln nicht mehr haben werden. Die schönsten Produkte werden wir aber mit in den Buchladen nehmen, ohne zum Gemischtwarenladen zu werden“, sagt Junck.

Betroffen vom Vermieterwechsel seien laut Junck auch eine Drogenhilfe sowie ein Waschsalon. „Natürlich sind wir traurig, dass wir den Laden aufgeben müssen. Aber Auseinandersetzungen mit der Immobiliengesellschaft Maru, die das Haus erworben hat, machen für uns keinen Sinn“, so Junck. Sie müsse langfristig planen, kurzzeitige Verlängerungen seien daher nicht denkbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

In dem Gebäude, in dem das „Nebenan“ bisher untergebracht war, sollen laut Junck Wohnungen entstehen. Das im Ladenbereich integrierte Café Wernhers hat aber eine Ausweichmöglichkeit gefunden: das Kunstcafé Timeless Art auf der Neusser Straße, wo Galerist Wolfgang Micheel-Fischer weiter für den Kunstbereich zuständig ist, während er den Cafébetrieb verpachtet.

Alles zum Thema Neusser Straße (Köln)

Der Buchladen Neusser Straße feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Inhaberin Junck hat das Geschäft im Jahr 2007 von den ehemaligen Betreibern übernommen und führt „deren Lebenswerk“ weiter. Zum Jubiläumsjahr sind Festwochen geplant, konkreter werde es aber erst nach der Abgabe von „Nebenan“.

KStA abonnieren