Wochenmarkt in Köln-NiehlDie Eierfrau freut sich auf viel Freizeit

Lesezeit 2 Minuten
Händlerin Hildegard Meyer mit einem Abschieds-Präsent. Foto: bes

Händlerin Hildegard Meyer mit einem Abschieds-Präsent. Foto: bes

Köln-Niehl – Ein Urgestein des Niehler Wochenmarktes begibt sich bald in den Ruhestand: Seit 42 Jahren steht Eierhändlerin Hildegard Meyer wöchentlich auf dem Platz an der Waldfriedstraße – damit ist sie sogar „Gründungsmitglied“ des 1977 eröffneten Veedelsmarktes. Ende des Monats setzt die 70-Jährige sich zur Ruhe – mit ihrem 74-jährigen Mann, der ebenfalls auf Wochenmärkten verkaufte. Zum Abschied ließen die Gemeinschaft der Markthändler sowie der Niehler Bezirkspolizist Dieter Kegel die Kollegin hochleben, überreichten Blumen und Sekt. „Du bist von Beginn an auf unserem Markt“, gratulierte Marktsprecher Horst Zedow. „Wir werden Dich sehr vermissen; doch genieße nun den Ruhestand. Und nicht, dass Du morgens um vier aufstehst, um Eier zu sortieren!“

Produkte aus dem Familienbetrieb

Die Qualität der Eier aus dem familieneigenen Betrieb in Lohne, im oldenburgischen Münsterland, hatte sich in weiten Teilen von Niehl herumgesprochen. Die Händlerin selbst zog vor 44 Jahren von dort nach Köln; heute lebt sie mit ihrem Mann in Lövenich. „Wir haben uns extra Elektrofahrräder zugelegt, aber hatten bisher kaum Zeit, um Touren zu fahren“, erzählt sie. „In Köln fühlen wir uns sehr wohl; wir leben mitten im Grünen und sehr ruhig. Leider ist meine Zeit auf dem Markt bald zu Ende, aber ich freue mich auch auf die Freizeit.“

Als Nachfolgerin in Niehl kommt Cornelia Schoenburg als neue Eierfrau auf den Markt; sie setzt auf Erzeugnisse aus der Region, auch Bio-Eier sind im Sortiment.

KStA abonnieren