Abo

ZerstörungswutKölner Abiturienten distanzieren sich von Feuer – Polizei ermittelt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Auch in Nippes wurde jüngst ein Bücherschrank mutwillig zerstört. 

Nippes – Ein trauriger Anblick bietet sich am Rande des Leipziger Platzes. Von innen und außen schwarz versengt und völlig ausgebrannt ist der vor zweieinhalb Jahren von Ehrenamtlern aufgestellte Bücherschrank. Die Regal-Etagen sind weggeschmolzen; lediglich ganz unten auf dem Schrankboden liegen h einige Bücher. In der Umgebung des Schranks riecht es jetzt noch nach verbranntem Metall. Immer wieder kommen Spaziergänger vorbei, halten inne und begutachten kopfschüttelnd das Werk der Zerstörung.

Zum wiederholten Male ist der Bücherschrank auf dem Leipziger Platz das Ziel eines Anschlags geworden. Dort konnten alle, die wollten, nicht mehr benötigte Bücher einstellen oder auch aus dem Schrank entnehmen. Nur wenige Monate nach der Aufstellung Ende 2016 – ermöglicht durch Mittel aus der „Aktion Eselsohr“ der Kölner Bürgerstiftung und seitdem durch ehrenamtliche Helfer der „Initiative Leipziger Platz“ betreut – schafften es unbekannte Täter, den schweren, extra stabil im Boden verankerten Schrank aus Corten-Stahl umzuwerfen. Ende 2017 wurde im Abstand von nur vier Wochen zweimal die Acrylglas-Tür demoliert – und nun die Brandstiftung.

10. April kurz nach Mitternacht

Sie ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch, 10. April; kurz nach Mitternacht waren deswegen mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen. Auch wegen Mutmaßungen im Ort, die Tat stehe im Zusammenhang mit der zurückliegenden Abi-Mottowoche an den Kölner Gymnasien, hat sich die Abitur-Jahrgangsklasse Q 2 des benachbarten Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums per Aushang am abgebrannten Bücherschrank zu Wort gemeldet und sich von der Tat ausdrücklich distanziert. „Wir, der Abijahrgang 2019 vom Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, sind nicht verantwortlich für den Brand des Bücherregals auf dem Leipziger Platz“, schreibt der Jahrgang in seiner Erklärung. „Mehrmals wurde eins und eins zusammengezählt und der Brand so auf uns geschoben; nur weil der während unserer Mottowoche und dem Abi-Krieg mit den anderen Schulen stattgefunden hat.“ Das weise man jedoch deutlich zurück.

Wie die Polizei mitteilte, sind die Ermittlungen zum Brand noch im Gange. „Es stehen noch Zeugen-Vernehmungen aus“, hieß es aus der Pressestelle. Bisher gebe es erste Zeugenhinweise auf Jugendliche, die zum Tatzeitpunkt auf dem Leipziger Platz gesehen worden seien.

Die Initiatoren des Projektes kündigten unterdessen an, den Bücherschrank wieder herzurichten. „Es ist sehr bedauerlich, dass der Schrank auf dem Leipziger Platz erneut Ziel eines Anschlags geworden ist. Wir wollen aber auf keinen Fall klein beigeben, und den Bücherschrank wieder aufstellen“, erläutert Sven Johannsen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln.

Spenden für den Wiederaufbau werden gern entgegengenommen; Informationen zu Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Website des Vereins. Auch der Veedelsverein „Für Nippes“ sammelt für den neuen Bücherschrank, eine Spendenbüchse zugunsten der Wiederherstellung befindet sich in der Buchhandlung Blücherstraße von Christiane Blut.

www.buergerstiftung-koeln.de

KStA abonnieren