Abo

NRW-Regierung spricht Verbot ausWoelki-Hochschule darf keine Priester mehr ausbilden

Lesezeit 3 Minuten
Woelki Hochschule 2009

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) wurde aufgefordert, angehenden Priestern einen Wechsel nahezulegen.

Düsseldorf/Köln – Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat der von Kardinal Rainer Maria Woelki geförderten Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) untersagt, Priester des Erzbistums Köln auszubilden.

Die Hochschule sei aufgefordert worden, allen nach dem Wintersemester 2019/2020 eingeschriebenen angehenden Priestern einen Wechsel an die Universität Bonn nahezulegen, heißt es in einem Bericht von Wissenschaftsministerin Ina Brandes (CDU) an den Landtag.

Angehende Priester sollen an Universität in Bonn wechseln

Bei einer weiteren und fortgesetzten Einschreibung von Priesteramtskandidaten werde „die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens beim Heiligen Stuhl in Aussicht gestellt“.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Dabei geht es um den bindenden Vertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Vatikan, das sogenannte Preußenkonkordat.

Anfang 2020 hatte das Erzbistum die frühere Ordenshochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin übernommen und baut diese nun als KHKT in Köln neu auf. Kritiker werfen Woelki vor, mit der Einrichtung ein konservatives Gegengewicht zur Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn aufbauen zu wollen.

Uni Bonn laut Konkordat alleiniger Standort für Kölner Priesterausbildung

Die Uni selbst wendet sich dagegen, dass an der KHKT angehende Geistliche der Erzdiözese studieren und verweist dabei ebenfalls auf das Konkordat. Danach ist die Bonner Katholisch-Theologische Fakultät alleiniger Standort für die Kölner Priesterausbildung.

Brandes teilt in dem Bericht an den Wissenschaftsausschuss des Landtags diese Auffassung. Aus Sicht der Landesregierung bestehe kein Anlass, die Bestimmungen des Konkordats infrage zu stellen. Die prägende Rolle der Bonner Fakultät in der Priesterausbildung sei über viele Jahrzehnte gewachsen, weshalb sie auch weiterhin ein starker Standort für die theologische Ausbildung sein werde – auch über Nordrhein-Westfalen hinaus.

Woelki verteidigt Aufbau der bistumseigenen Hochschule

Die im Jahr 2020 erteilte staatliche Anerkennung für die KHKT sollte den Priesteramtskandidaten, die bis zum Wintersemester 2019/2020 an der Ordenshochschule eingeschrieben waren, eine Beendigung ihres Studiums dort ermöglichen.

Woelki hatte zuletzt den Aufbau der bistumseigenen Hochschule verteidigt. Wegen der stetig sinkenden Zahl an Christen müsse die Kirche sich bereits jetzt darauf vorbereiten, dass die staatlich finanzierten theologischen Fakultäten verloren gehen könnten, sagte er im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Zugleich versicherte er, dass die Priesteramtskandidaten des Erzbistums Köln zum kommenden Wintersemester ihr Studium in Bonn beginnen - einen Satz, den auch die Ministerin in ihrem Bericht zitiert.

Finanzierung der Hochschule umstritten

Die Hochschule ist auch innerkirchlich umstritten wegen ihrer ungeklärten Finanzierung. Derzeit werden die Kosten aus einem dem Erzbischof zur Verfügung stehenden Fonds bestritten. Langfristig sollte eine Trägerstiftung eine „Finanzierung von außen“ über Spender sichern und keine Kirchensteuermittel verwendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Inzwischen betont Woelki, dass seine Zusage, keine Kirchensteuermittel zu verwenden, nur für die Anfangsphase gegolten habe. An diesem Mittwoch beraten die Stadt- und Kreisdechanten bei ihrer Klausur mit Woelki das Thema. Auch aus diesem Kreis gibt es vehementen Widerspruch gegen die KHKT-Pläne. (kna)

KStA abonnieren