Trotz diverser AbsagenWo in Köln Weihnachtsmarkt-Stimmung aufkommt

Lesezeit 2 Minuten
Weinbauverband_spuer_67434759

Viele große Weihnachtsmärkte in Köln mussten wegen der Corona-Pandemie absagen. Stattdessen gibt es in Köln aber viele Weihnachts-Aktionen und Alternativen. (Symbolbild)

Köln – Ende November wurde auch der letzte größere Kölner Weihnachtsmarkt abgesagt: Die Hafenweihnacht am Schokoladenmuseum findet nicht statt. Ohnehin war nur ein abgespecktes Programm mit Essens- und Getränkeständen vorgesehen, doch auch dies ist nun gestrichen.

„Wir hatten ein gutes Hygienekonzept, Gäste hätten sich mit Abstand und Registrierung zum Verzehr hinsetzen können. Doch dies ist ja nun nicht erlaubt“, so Organisator Edwin Kroll. Damit würde sich das Unternehmen irgendwann nicht mehr lohnen.

Schokomuseum ist geschlossen

Hinzu kommt, dass das Schokoladenmuseum wegen der weiterhin geltenden Corona-Beschränkungen geschlossen bleiben muss und auch das Riesenrad, das als Festtags-Attraktion eigens länger im Rheinauhafen bleiben durfte, sich nicht drehen darf.

rheinauhafen_We

Der Blick auf das kleine Zeltdorf am Rheinaufhafen am Abend.

„Wir arbeiten zur Zeit daran, dass wir Teil der Glühweinwanderwegs durch die Südstadt werden“, sagt Klaus Schopen, Sprecher des Schokoladenmuseums. Das Dreimaster-Holzschiff „Trudel“ soll wie in den vergangenen Jahren vor Anker gehen und davor soll Winzerglühwein ausgeschenkt werden. „Das ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.“

Glühweinwanderweg in der Südstadt

Der Glühweinwanderweg ist eine von mehreren privaten Initiativen in der Stadt, die einen kleinen Ersatz für die abgesagten Weihnachtsmärkte am Dom, auf dem Neumarkt, dem Rudolfplatz und in der Altstadt bieten möchten. Ausgedacht haben sich die Aktion einige Südstadt-Wirte. Eine Station ist der Winterbiergarten am Kap am Südkai im Rheinauhafen, ein Ableger des „Brauhauses Johann Schäfer“. Mit dabei sind unter anderem auch „Schnörres“ und „Elsa“.

Glühwein wird aus einem Container und aus Fenstern verkauft und kann dann auf dem Weg zur nächsten Station getrunken werden – denn niederlassen darf man sich an den Ausschankstellen nicht. Geboten werden auch kleine Snacks für den Weg. Auch in Ehrenfeld und im Kwartier Latäng gibt es einen solchen Weg.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Lindenthal gibt es den „Winterzauber am See“ auf der Außenterrasse des Leonardo Royal Hotel an der Dürener Straße. Es gibt an einigen Ständen Glühwein und andere Getränke sowie weihnachtliche Snacks. Es gelten strenge Hygieneregeln und ein Einbahnstraßensystem. Außerdem herrscht Maskenpflicht. Und auch hier gilt: Alle Angebote sind nur „to go“ und dürfen nicht auf dem Gelände konsumiert werden. Das Hotel und eine Eventagentur wollen das Angebot bis Ende Januar aufrecht erhalten.

Absage im Stadtgarten

Noch privater ist der kleine Weihnachtsmarkt im Biergarten des venezolanischen Restaurants „Aida“ an der Merheimer Straße.  Er findet schon zum elften Mal statt und wurde unter strengen Hygieneregeln genehmigt.

Abgesagt ist jedoch der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten und der „Kleinste Glühweingarten der Stadt“ am Hellers im Volksgarten.

KStA abonnieren