Obdachloser in KHG tot aufgefundenHeftige Vorwürfe gegen Leitung der Gemeinde

Lesezeit 6 Minuten
KHG 131221 GRÖNERT

Das Gelände der Katholischen Hochschulgemeinde an der Berrenrather Straße

Köln – Bestürzung und Fassungslosigkeit in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Köln: Ein 56 Jahre alter Obdachloser, der seit mehr als sechs Jahren auf dem Gemeindegelände gelebt hatte, wurde am frühen Montagmorgen im Keller der KHG tot aufgefunden. 

Offenbar hat sich der Mann, der in der KHG als Milan bekannt war, das Leben genommen. Die um 7.20 Uhr herbeigerufene Polizei stellte keine Hinweise auf Fremdverschulden fest.

Als Hintergrund des Suizids vermuten Mitarbeitende ein Ultimatum, das der neue Leiter der KHG, Diakon Johannes Schmitz, dem Obdachlosen vor etwa zwei Wochen gestellt hatte: Noch vor Weihnachten sollte er seinen angestammten Schlafplatz in einer der vier Garagen unter den Büros der KHG auf deren Areal an der Berrenrather Straße verlassen. Widrigenfalls wurde ihm ab dem 15. Dezember mit der Polizei gedroht.

Als Begründung wurde dem Mann gesagt, sein irregulärer, illegaler Aufenthalt auf dem Gelände sei für die KHG-Leitung nicht länger zu verantworten. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ besaß der Mann serbischer Herkunft eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Lediglich sein serbischer Pass sei abgelaufen gewesen.

Früherer KHG-Pfarrer Thranberend hatte Obdachlosen aufgenommen

Der frühere Hochschulpfarrer Klaus Thranberend zeigte sich fassungslos und schockiert über die Nachricht vom Tod des Obdachlosen. Dieser war nach Thranberends Angaben vor etwa sechs Jahren auf dem Gelände der KHG aufgetaucht. Nachdem er sich zunächst vorwiegend im Eingangsbereich der Kirche aufgehalten hatte, bot Thranberend ihm an, er könne in einer der Garagen auf dem Areal schlafen. Im Zuge der Corona-Pandemie nächtigte der Mann dann auch zeitweilig in einer Art Gästezimmer der KHG.

Einen Innenhof auf dem Gelände hatte er sich als kleinen Garten mit Blumen und einem Scheinwerfer gestaltet. Dort hielt er den Berichten zufolge sich viel auf. Wie es weiter hieß, hatte der Mann engen Kontakt zum KHG-Team wie auch zu Studierenden. Verpflegung erhielt er über einen Lebensmittelverteiler der KHG. „Tagsüber kam er zu uns in Büro, um sich einen Kaffee zu holen“, erzählte eine Mitarbeiterin, die anonym bleiben wollte, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das KHG-Team betraute den gelernten Zahntechniker, der wegen privater Probleme auf der Straße gelandet sei, mit verschiedenen Aufgaben wie der Sauberhaltung der Außenanlagen oder der Reparatur und Wartung von Fahrrädern. Thranberend beschrieb ihn als geschickten Handwerker. „Er war ein Stück weit Teil unserer KHG-Familie“, sagte die Mitarbeiterin. „Eigentlich war er immer da, auch zu unserer Weihnachtsfeier.“ Am Abend des Todestags, dem 13. Dezember, versammelten sich Mitarbeitende zu einer eilends organisierten Mahnwache auf dem KHG-Gelände.

Obdachloser „am Boden zerstört“ – Pfarrer erhebt Vorwürfe

Nach der Aufforderung, seinen Aufenthaltsort zu verlassen, sei der Mann „am Boden zerstört gewesen“, berichtete Thranberend, der inzwischen Pfarrvikar in Ehrenfeld ist. Vor etwa zehn Tagen hätten sie den letzten direkten Kontakt miteinander gehabt. Besonders gekränkt habe es den Mann, dass die Leitung der KHG und des angeschlossenen Mentorats „unter Zeugen“ zu ihm gekommen sei, um ihn zu vertreiben. „Lass mich nicht allein“, habe er zu Thranberend gesagt, der sich nach eigenen Worten in den vergangenen Tagen vergeblich um eine Übergangsbleibe bemühte. „Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Ich hatte ihm aber angeboten, er könne fürs Erste auch bei mir eine Schlafstelle bekommen. Aber da wirkte er schon sehr verzweifelt, als ob er jede Perspektive verloren hätte.“ 

Thranberend erhob heftige Vorwürfe gegen seinen Nachfolger und das für die KHG verantwortliche Erzbistum. „Dieses Handeln einer völlig verrechtlichten Kirche ist unerträglich, unpastoral und asozial. Wie kann man so etwas tun, erst recht kurz vor Weihnachten?“

KHG-Leitung wollte Perspektive entwickeln

Die Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule, Bernadette Schwarz-Boenneke, informierte die Mitarbeitenden der KHG und des Mentorats über den Tod des Obdachlosen. „Bestürzt und sprachlos habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen. Wenn ich Sie jetzt darüber informiere, dann bitte ich Sie vor allem um das Gebet für Milan“, heißt es in der internen Mitteilung, die dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt. Schwarz-Boenneke stellt den Mitarbeitenden Gespräche mit der KHG-Leitung in Aussicht und bietet bei Bedarf Hilfe an.

Beratung und Seelsorge in schwierigen Situationen

Kontakte | Hier wird Ihnen geholfen

Wir gestalten unsere Berichterstattung über Suizide und entsprechende Absichten bewusst zurückhaltend und verzichten, wo es möglich ist, auf Details. Falls Sie sich dennoch betroffen fühlen, lesen Sie bitte weiter:

Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote.

Telefonseelsorge

Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon

Das Angebot des Vereins "Nummer gegen Kummer" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" die Gespräche an. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon

Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention

Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de

Beratung und Hilfe für Frauen

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen werden Betroffene aller Nationalitäten rund um die Uhr anonym und kostenfrei unterstützt.

Psychische Gesundheit

Die Neurologen und Psychiater im Netz empfehlen ebenfalls, in akuten Situationen von Selbst- oder Fremdgefährdung sofort den Rettungsdienst unter 112 anzurufen. Darüber können sich von psychischen Krisen Betroffene unter der bundesweiten Nummer 116117 an den ärztlichen/psychiatrischen Bereitschaftsdienst wenden oder mit ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen. Außerdem gibt es in sehr vielen deutschen Kommunen psychologische Beratungsstellen. 

KHG-Leiter Schmitz war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Eine Sprecherin des Erzbistums sagte auf Anfrage, es sei „grundsätzlich sehr zu bedauern und überaus bestürzend, dass sich ein Mensch in einer so aussichtslosen Lage sieht. Das sollte niemandem passieren.“ Sie versicherte, die KHG-Leitung habe versucht, mit dem Betroffenen gemeinsam eine Perspektive zu entwickeln, die ihm eine andere Wohnsituation hätte ermöglichen sollen. Dem Vernehmen sollten dafür professionelle Träger wie die Caritas oder der SKM einbezogen werden.

Wie die Kölner Polizei mitteilte, wurde der Leichnam des Mannes an die Gerichtsmedizin übergeben. Die Kriminalpolizei führt ein in solchen Fällen übliches Verfahren zur Ermittlung der Todesursache. 

KStA abonnieren