Abo

Das Offenbach-Jahr 2019Diese Veranstaltungen locken nach Köln und in die Region

Lesezeit 3 Minuten
KatharinaMüller_TimDieck_Credit_HeinzelsWintermärchen_02

Das Offenbach-Jahr 2019 startet am 1. Januar um 14 Uhr auf der Eisbahn am Kölner Heumarkt.

Jacques Offenbach hat seine Wurzeln in Köln, hier wurde er am 20. Juni 1819 geboren. Die Straße gibt es noch, sein Geburtshaus steht schon lange nicht mehr, nur eine Tafel zeigt, wer dort vor 200 Jahren zur Welt kam. Aber was in Köln erinnert noch an Jacques Offenbach? In interessanten Stadtspaziergängen können Sie sich auf die Spuren des Komponisten in Köln begeben.

Von den größten Hits bis zu Unbekanntem

Weitere Veranstaltungen, Tickets und Informationen gibt es auf www.yeswecancan.koeln

Von Köln geht es über Paris bis in die Welt hinaus: Eine Wanderausstellung zeigt das Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers mit historischen Dokumenten und noch nie gezeigtem Bildmaterial. Das bewegte Leben von Jacques Offenbach macht neugierig auf das, was kommt. Das Offenbach-Jahr in Köln und der Region zeigt die größten Hits des Deutsch-Franzosen. Gleichzeitig wollen die Veranstalter auch mit verloren geglaubten und weniger bekannten Stücken eine neue Perspektive auf das vielfältige Schaffen des Komponisten werfen.

Alles zum Thema Kölner Philharmonie

Beginn am 1. Januar 2019

Der Startschuss fällt auf der Eisbahn am Kölner Heumarkt am 1. Januar um 14 Uhr, wenn das Deutsche-Vizemeister-Eistanzpaar seine ganz eigene Offenbach-Show aufs Eis bringt. Wer lieber im Warmen sitzt, der kann für das Neujahrskonzert „Offenbachiade“ mit dem Gürzenich-Orchester in der Kölner Philharmonie am 6. Januar 2019 um 11 Uhr noch Karten erwerben. 

Viele Größen der Domstadt machen mit

Auf der einen Seite des Programms stehen die großen Opern „La Grande Duchesse de Gerolstein“, „Barkouf“ und das Gastspiel „Fantasio“ in der Kölner Philharmonie sowie zwei sogenannte Einakter in der Volksbühne Köln. Viele weitere Kölner Größen beteiligen sich mit Vorstellungen am Offenbach-Jahr: das Hänneschen, das Divertissementchen, das WDR Rundfunkorchester und die Volksbühne. Wer es also eher „großformatig“ liebt, der wird dort sicher fündig und sollte mit der Bestellung seiner Tickets nicht zu lange warten.

Konzert-Ideen und Mitmach-Programme

Auf der anderen Seite hat die Kölner Offenbach-Gesellschaft für das besondere Jahr echte Raritäten ausgegraben und darüber hinaus wundervolle Konzert-Ideen und Mitmach-Programme entwickelt. Sie tragen ebenfalls dazu bei, den Komponisten auch für Offenbach-Einsteiger spannend zu machen. Da sind zum einen die sommerlichen Schloss-Picknicks, die ab 7. Juli an sechs Wochenenden in den Schlossparks der Region stattfinden. Zum anderen gibt es ganz unterschiedliche kammermusikalische Veranstaltungen: zum Beispiel „Offenbach meets Jazz “ mit Laia Genc im Theater Klüngelpütz, das Konzert des Cello-Duos Melkonyan/Coin in der Synagogengemeinde Köln/Roonstraße und die Aufführungen der neuentdeckten Kleinode wie dem Offenbachschen „Familienalbum“ und dem Singspiel „Esther, Königin von Persien“. 

Vorträge und Diskussionen

Experten und Musiker begegnen sich in den Gesprächsrunden der Kölner Offenbach-Gesellschaft. Zu Beginn des Jahres und im Vorfeld der EU-Wahl steht die Podiumsdiskussion zu Offenbach als Europäer. Es folgen Vorträge und Diskussionsrunden zu kontroversen Themen wie Judentum und Konversion, Leichtigkeit, Emanzipation bis hin zu Rezeption – alles Aspekte, die bei der Beschäftigung mit Offenbach ins Auge fallen und auch heute nichts an Aktualität verloren haben.

Geburtstagsparty im Juni

Geburtstag feiern alle Offenbachianer im Juni 2019 auf dem Offenbach-Platz mit unterschiedlichen Open-Air-Events und Konzerten vom 16. bis 23. Juni 2019. Zudem ehren verschiedene Veranstaltungen in ganz Köln und ein internationales Symposium an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz den Jubilar. 

Wie Sie sehen – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Feiern Sie mit! 

KStA abonnieren