Parodie, Politik und Lebensweisheiten14.000 Zuschauer sehen Comedy-Nacht in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Comidienne Tahnee führte durch den Abend und übezeugte mit Bühnenpower.

Comidienne Tahnee führte durch den Abend und übezeugte mit Bühnenpower.

Köln – „Lachen verbindet jeden von uns. Und Lachen ist stärker als Tränen und Hass“, brachte es Comedian Bastian Bielendorfer bei der XXL Comedy-Nacht am Samstagabend in der ausverkauften Lanxess-Arena auf den Punkt. Ein Motto, das die sechs von Eins-Live geladenen Comedy-Stars vor 14.000 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess-Arena gerne beherzigten.

Tahnee, Schauspielerin und Comedienne und – wie sie selbst sagte „Quotenfrau des Abends“ –, moderierte die Show und startete gleich mit einem großen Tanz-Akrobatik-Musik-Feuerwerk. Gemeinsam mit Breakdancern der Dance Crew DDC heizte sie mit einem Rap die Arena ein: „Was los Leute ,sacht ma, lange nicht mehr gelacht ja, überall Krise heutzutage. Wir packen Lachen wieder auf die Karte!“

Parodien und Bühnenpower

Gleich im Anschluss folgten die ersten Witze über ihren Heimatort Heinsberg, ihre holländische Verwandtschaft und den Domino-Day, einer Veranstaltung, bei der jedes Mal versucht wurde, einen neuen Weltrekord an gefallenen Steinen aufzustellen. Dabei glänzte sie mit ihren Parodien und ihrer Bühnenpower, wenn sie beispielsweise gefühlt minutenlang die umfallenden Domino-Steine auf der Bühne imitierte.

Alles zum Thema Musik

Bastian Bielendorfer legte die Messlatte als erster Bühnengast des Abends gleich hoch. Der als Lehrerkind bekannte Künstler warnte das Publikum zunächst („Ich heiße Basti und ich lisple – die ersten fünf Reihen werden heute Abend gebadet!“), um dann den Zuschauern zu erklären, wie man erkennt, ob man seine Freundin heiraten könne: „Wenn ihr gemeinsam einen PAX-Kleiderschrank aufgebaut habt, ohne euch mit einem Inbusschlüssel die Augen auszukratzen.“ Zum Abschluss wurde er politisch mit einem Statement gegen Nazis.

Im Hopserlauf durch die Welt

Politische Nebenbemerkungen blieben am Abend im Trend. Egal, ob Tahnee von ihrer Lebensgefährtin sprach, eine Deutsche mit persischen Wurzeln, oder Simon Stäblein von den First World Problems der Deutschen: „Da ist das größte Problem der Deutschen, dass die Magnum-Champagner-Flasche nicht in den Altglas-Container passt!“ Der Comedian warb dafür, weniger zu jammern: „Lasst uns wieder öfter im Hoppserlauf durch die Welt gehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Es folgten die Comedy-Ikone Olaf Schubert, Markus Krebs, wie immer mit Mütze und Sonnenbrille, und der im Vergleich noch unbekanntere David Kebekus . Letzterer war ganz ehrlich zu seinem Publikum: „Es ist irgendwie scheiße, wenn alle nur sagen, der will doch nur auf der Welle von seiner Schwester mitschwimmen.

Doch wenn man auf der Welle seiner Schwester mitschwimmen kann, ist das auch irgendwie geil!“ Gleiches gelte für die Umweltverschmutzung: „Die ist echt scheiße. Aber wenn ich im Flieger nach Malle für 20 Euro sitze, ist das auch irgendwie geil!“ Der Headliner der Comedy-Mix-Show Felix Lobrecht landete trotz grenzwertig viel Eigenwerbung mit seinen Alltagsbeobachtungen bei seinem Publikum und krönte den lustigen Abend.

Die Veranstaltung, die bereits nach einer Woche ausverkauft war, wird im nächsten Jahr gleich zwei Mal stattfinden. Neben dem Termin am 24. Oktober 2020 gibt es zwei Tage früher eine Show in Oberhausen. Der Vorverkauf ist am Samstag gestartet, „10.000 Tickets sind jetzt schon weg“, rief Tahnee am Ende der Show fassungslos.

KStA abonnieren