Polizei Köln stellt Führerscheine sicherBetrunkene E-Scooter-Fahrerin in Krankenhaus

Lesezeit 1 Minute
e-scooter kontrolle

Polizisten kontrollieren einen E-Scooter-Fahrer. (Symbolbild)

Köln – Innerhalb von zwei Stunden hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in der Innenstadt, in Ehrenfeld und in Braunsfeld sieben alkoholisierte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Zwei mussten ihren Führerschein abgeben.

Wie die Kölner Polizei berichtet war war eine Elektroroller-Fahrerin auf der Venloer Straße gegen 1.15 Uhr offenbar ohne Fremdeinwirkung gestürzt und schwer verletzt worden – sie hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Auf der Luxemburger Straße soll ein Mann gegen 1.15 Uhr womöglich entgegen der Fahrtrichtung gefahren sein: Er stieß mit einem Taxi zusammen und wurde schwer verletzt.

Mit 1,8 Promille auf E-Scooter in Köln

Ein Alkoholtest ergab 1,8 Promille. Fünf weitere Fahrer kontrollierte die Polizei ebenfalls auf der Venloer Straße sowie auf der Hospeltstraße, am Barbarossaplatz und auf der Aachener Straße/Ecke Maarweg.

Sie waren den Beamten wegen ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen, alle hatten mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei warnt: „Bei der Fahrt mit E-Scootern gelten dieselben Promillegrenzen wie beim Autofahren.“ Wer erwischt wird, muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. (ts)

KStA abonnieren