Krankenhaus Porz400 Menschen demonstrieren nach Tod von Mädchen und rufen „Mörder”

Lesezeit 1 Minute
Demo_Klinik_Porz_Koeln

Vor dem Krankenhaus Porz am Rhein kam es am Donnerstagnachmittag zu einer Demonstration.

Porz – Rund 400 Menschen haben am Donnerstagnachmittag vor dem Krankenhaus Porz am Rhein in Porz demonstriert. Nach Angaben der „Bild“-Zeitung skandierten die Demonstranten „Mörder“ vor dem Gebäude, hielten Fotos eines Mädchens in die Luft und forderten eine Entschuldigung der Ärzte. Wie die „Bild“ weiter berichtet, hatten die aus Bulgarien stammenden Eltern des vierjährigen Mädchens, das kürzlich in der Klinik in Behandlung gewesen sein soll und anschließend starb, die Demonstration mit Freunden und Verwandten organisiert.

Angemeldete Demo

Die Demo sei angemeldet gewesen, erklärte die Kölner Polizei auf Anfrage. Sie haben gegen 15 Uhr auf der Steinstraße begonnen, von dort seien die Teilnehmer zum Krankenhaus gezogen. Die Demo sei wegen Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht angemeldet worden, Hintergrund sei der Tod eines Kindes. Bei der Polizei laufe derzeit ein Verfahren, wie es zu dem Todesfall kommen konnte.

Neuer Inhalt (2)

Das Krankenhaus Porz am Rhein

Die Demonstration sei friedlich verlaufen. Für die Polizei gebe es keinen Grund zum Eingreifen, wenn Demonstranten „Mörder“ riefen, solange keine bestimmte Person beschuldigt werde. Die Klinik war für eine Stellungnahme am Donnerstagabend nicht mehr zu erreichen. (sbs) 

KStA abonnieren