48 Katzen gerettet

Lesezeit 2 Minuten
Eines der verängstigten Tiere im Heim

Eines der verängstigten Tiere im Heim

Dellbrück –  Horrorzustände in einer Kölner Mietwohnung: 48 Katzen vegetierten in einem Apartment vor sich hin. Die Besitzerin der Tiere kontaktierte in ihrer Not das Tierheim Dellbrück: Sie müsse ihre Katzen abgeben. „Die genaue Anzahl der Tiere konnte sie nicht nennen, was uns schon etwas stutzig machte“, erklärten Mitarbeiter des Heims in einem Facebook-Post. Erst vor Ort sei ihnen das Ausmaß bewusst geworden. „Das komplette Apartment war über und über mit Katzen bevölkert.“ Geschockt versuchten sie die Tiere einzufangen, doch deren Ängstlichkeit habe es ihnen alles andere als einfach gemacht.

Letztendlich konnten die Angestellten aber alle Tiere aus der Wohnung retten. Bereits 2015 musste die Dellbrücker 50 Katzen retten, die die Frau in ihrem Apartment hielt. Sie beschreiben den Fall als „Animal Hoarding“, also Menschen, die Tiere horten – ähnlich wie Messies. Die Rettung bedeutet jetzt für das Tierheim, einen „enormen personellen wie auch finanziellen Kraftakt“. Das Ziel sei es, nun die Tiere zu vermitteln, doch dies brauche Zeit: „Es wird bestimmt lange dauern, bis sie Vertrauen fassen, sie sind so gut wie nicht mit Menschen vertraut.“

Spendenkonto eingerichtet

Die Besitzerin habe zuletzt nicht einmal mehr in der Wohnung gelebt. „Die Katzen sind ungeimpft, unkastriert und haben vermutlich im Leben noch keinen Tierarzt gesehen.“ Das Tierheim richtete ein Spendenkonto ein, ist außerdem dankbar für Futterspenden.(red)

KStA abonnieren