Abo

Alte Hafenbahn in PollIdeen für die alten Gleisanlagen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die alte Gleisanlage soll wieder genutzt werden. 

Köln-Poll – Touristische Eisenbahndraisinen sind in vielen Orten der Welt eine beliebte Touristenattraktion. Um auch Köln mit solch einer Attraktion auszustatten, hat Hans Burgwinkel einen Bürgerantrag an die Stadt gestellt, um eine Draisinenverbindung zwischen der Deutzer Brücke und Poll zu prüfen. „Allein in Deutschland gibt es über 40 erfolgreiche Strecken“, führt er an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eisenbahn-Draisinen sind vierrädrige Schienengefährte, die als Fahrraddraisinen, Handhebeldraisinen oder mit elektrischer Unterstützung auf stillgelegten Eisenbahnstrecken fahren. Die Draisinen könnten auf den zum Teil noch benutzten und stillgelegten Gleisen der Hafenbahn bis Poll verkehren, argumentiert Burgwinkel. Die KVB-Straßenbahn-Linie 7 biete eine bequeme Rückfahrtmöglichkeit.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Pendler haben Priorität

Simon Bujanowski, Fraktionsvorsitzender der Porzer SPD, verweist bei den Hafenbahngleisen darauf, dass die Poller SPD bereits die Idee aufbrachte, sie für die Straßenbahnlinie 7 zu nutzen, um die Stauproblematik auf dieser Strecke zu lösen. „Für uns hat es Priorität, die Situation für Pendler zu verbessern, die regelmäßig auf den Bahnverkehr angewiesen sind, um zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule zu kommen“, sagt er. Auch Hans Burgwinkel sei diese Überlegung bekannt. Simon Bujanowski appelliert, nun gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen.

Marlies Meurer vom CDU-Ortsverband Poll hält die Idee ebenfalls für interessant, jedoch habe auch die CDU schon über andere Verwendungsmöglichkeiten der Strecke nachgedacht: „Wir würden gern eine Fahrradschnellstraße einrichten, um die Radspur auf der Siegburger Straße zu entlasten.“ Diese alltägliche Entlastung hätte auch für sie Vorrang vor der Einrichtung einer Touristenattraktion.

KStA abonnieren