Abo

Anleitung für eine sprühende Fantasie

Lesezeit 2 Minuten
Graffiti sprühen gehörte zum Angebot beim Porzer Hip-Hop-Jam in der Glashütte.

Graffiti sprühen gehörte zum Angebot beim Porzer Hip-Hop-Jam in der Glashütte.

Porz –  Satte HipHop-Beats dröhnen aus den Lautsprecherboxen. Bands wie die Kölner Hip-Hop-Gruppe Äi-Tiem, die Rapcrew Cryse & Fresse (Brotos Bandia), die Jungs vom Bezirk Zwo, Der-Alman, Cyzar, Rapper wie Tatwaffe (Die Firma) und weitere Special Guests stehen auf der Bühne, die die Organisatoren vom Verein Solibund und dem benachbarten Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte auf dem Gelände des Solibunds aufgebaut hatten.

Zum ersten Mal kooperieren beide Organisationen beim Porzer Hip-Hop-Jam miteinander. Neben den Live Auftritten von verschiedenen Hip-Hop- und Breakdance-Künstlern gibt es eine große Graffiti-Aktion und Workshops. In denen können Kinder und Jugendliche kostenfrei in die Bereiche Breakdance, Graffiti und Instagram hereinschnuppern und die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf der Bühne oder an einer langen Holz- und Betonwand praktisch umsetzen. Das sei eine gute Gelegenheit, sich und seine Kunst zu präsentieren, sagte Moritz Watrin aus Ehrenfeld, der die Kunst des Writing (Graffiti) vor eineinhalb Jahren für sich entdeckte.

Dass er dazu nur legale Wände nutzt, ist für den 18 Jahre alten Abiturienten selbstverständlich. Sind die Werke auf der langen Wand vollendet, zieht Betreuerin Isabela vom Jugendzentrum Glashütte noch ein paar Konturen nach. Sie freut sich über das Engagement der Kinder und Jugendlichen, die „sehr viel Freude und gute Energie mitbringen“.

Am Boden kniend erklärt Malermeister Steve Franke den Kindern, wie mit einfachen Mitteln tolle Landschaftsbilder entstehen können. Um gesundheitliche Risiken zu vermeiden, tragen die Akteure rund um die farbigen Sprühdosen Atemschutzmasken. In nur wenigen Schritten zaubern die Teilnehmer fantasievolle Bilder auf ein DIN A3-Blatt, das später als Erinnerung mit nach Hause genommen werden darf.

Rundum zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich auch Philipp Neuhaus vom Jugendzentrum Glashütte. Der HipHop Jam trage zur Integration und Förderung von Menschen aller Nationalitäten bei. Sein Motto: „Each One Teach One“ – Jeder lehrt einen.

glashuette-porz.de

Betreuerin Isabela

KStA abonnieren