Feuer in PorzKölner Feuerwehr löscht Brand in Jugendzentrum „Glashütte“

Lesezeit 2 Minuten
Feuer Porz Glashütte Denzer

Die Kölner Feuerwehr setzte bei dem Feuer in Porz auch eine Drehleiter ein.

Köln-Porz – Der Rauch ist schon aus der Entfernung zu sehen. In der Glashüttenstraße stehen mehrere Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr. Auf dem Platz vor dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte steht ein Wagen mit Drehleiter. Zwei Feuerwehrmänner steigen die Stufen nach oben. Tanja Schmieders Blick folgt ihnen. „Da befindet sich mein Seminarraum“, sagt die Gründerin und Vorsitzende des Vereins City of Hope Cologne.

Derzeit sind dort Sachspenden wie Schlafsäcke und Isomatten für die Ukraine-Hilfe gelagert. Der Verein hat seine Räumlichkeiten im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte. Bei deren Leiterin Petra Riemann klingelt das Telefon. „Ja, danke, ich bin vor Ort und weiß Bescheid“, sagt sie der Person am anderen Ende der Leitung. Etliche Anrufe und Nachrichten hatte sie in den Minuten zuvor erreicht. Der Inhalt: An der Glashütte brennt es.

Köln-Porz: Feuerwehr setzt Drehleiter bei Brand ein

Gegen 20 Uhr am Mittwochabend ist der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Vor Ort ist die Lage unklar. Das Gebäude ist abgeschlossen. Mit der Drehleiter geht es auf das Dach der Glashütte. Von da aus kommen die Brandbekämpfer auch in das Gebäude. Die haben das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und einen Übergriff auf das Gebäude größtenteils verhindern können. Nur an der Fassade sei ein Schaden entstanden, sagte der Einsatzleiter vor Ort. Auch sei Rauch in das Gebäude eingedrungen, Feuer allerdings nicht.

Gebrannt hat ein Belag aus WPC, einer Holznachbildung, auf der Dachterrasse auf rund zehn Quadratmetern. Wegen des großen Plastikanteils in dem Belag sei es dann auch zu der starken Rauchentwicklung gekommen. Im Gebäude haben sich keine Personen befunden. Etwa eine Stunde vorher war noch eine Jugendgruppe in der Glashütte gewesen. Die Brandursache war am Abend noch unklar.

Tanja Schmieder ist froh, dass das Feuer nicht auf das Gebäude und speziell den Seminarraum übergegriffen hat. "Die Sachspenden dort hätten gebrannt wie Zunder", sagt sie.

KStA abonnieren