Abo

Brutaler Überfall19-Jähriger in Porz schwer verletzt – Täter treten auf ihn ein

Lesezeit 2 Minuten
Polizeiwagen Köln Symbolbild

Ein Polizeiwagen im Einsatz (Symbolbild)

Köln-Porz – Drei Räuber haben am frühen Samstagmorgen einen Kölner (19) in Porz überfallen und schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der 19-Jährige gegen 2.50 Uhr an der Haltestelle Porz-Markt unterwegs, als ihm drei Männer entgegenkamen. „Sie fragten mich zuerst nach der Uhrzeit, dann wollten sie Zigaretten von mir haben“, erklärte der 19-Jährige später im Krankenhaus. Erst griff ein Täter dem Mann in die Tasche und wollte ihm einen Beutel mit Tabak abnehmen, dann versuchte sein Komplize dem 19-Jährigen Geld aus der Jacke zu ziehen.

Als der Mann einen der Täter zur Seite stieß, schlugen und traten die Unbekannten brutal auf ihn ein. Sogar als das Opfer bereits am Boden lag, traten sie laut Polizei gezielt gegen den Kopf und den Rücken. Einer der Räuber zog ein Springmesser hervor und bedrohte damit den 19-Jährigen. In einem günstigen Moment konnte er fliehen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Täterbeschreibung:

Der erste Täter soll etwa 17 bis 19 Jahre alt sein, ist ungefähr 1,80 bis 1,85 Meter groß und wird  laut Polizei als „Südländer“ beschrieben. Er hat schwarze Haare und trug zur Tatzeit einen beigen Pullover. Sein Komplize ist ebenfalls 17 bis 19 Jahre alt, circa 1,75 bis 1,80 Meter groß und hat ebenfalls schwarze Haare, in die ein Stern einrasiert ist. Er war zur Tatzeit mit einer dunkelblauen Jacke der Marke Wellenstein und weiß-schwarzen Air-Max-Schuhen bekleidet. Der dritte Täter ist etwa 1,75 Meter groß, hat gelockte schwarze Haare und war mit einer Jeanshose sowie einer Jacke der Marke Hilfiger bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)

KStA abonnieren