Abo

Entwarnung in der NachtNach Bombenentschärfung können 10.000 Kölner zurück nach Hause

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Evakuierte Kölner in der Mudra-Halle in Westhoven und Mitarbeiter der Bundeswehr, die weitere Bänke bereitstellen. 

Köln-Poll – Was für ein Geduldsspiel für Tausende Anwohner und Hunderte Einsatzkräfte: Auf einem Grundstück an der Siegburger Straße 504 in Köln-Poll ist in der Nacht zum Donnerstag eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst vermeldete die erfolgreiche Entschärfung gegen 2.24 Uhr in der Nacht. Der Evakuierungsradius rund um den Fundort der Bombe amerikanischer Bauart betrug 1000 Meter.

Der Einsatz von Feuerwehr, Ordnungsdienst, Hilfsorganisationen, Polizei und den Sprengstoffexperten dauerte bereits seit dem Mittwochnachmittag an – rund 10.000 Kölner mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen, nachdem der Blindgänger gegen 14.30 Uhr entdeckt worden war. Betroffen waren unter anderem Alteneinrichtungen und Flüchtlingsunterkünfte. Um kurz nach Mitternacht wurde die A4 zwischen dem Kreuz Gremberg und Köln-Süd gesperrt, auch bei der KVB-Linie 7 gab es erhebliche Einschränkungen.

Feldbetten für Familien und Kinder aufgestellt

Mehrere hundert Einsatzkräfte holten die Menschen aus ihren Wohnungen, der Einsatz gestaltete sich dabei sehr zäh – auch, weil immer wieder Menschen sich weigerten, ihr Zuhause freiwillig zu verlassen. Zudem mussten viele kranke und alte Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen gebracht werden. So mussten um kurz nach 1 Uhr noch drei Personen aus der Evakuierungszone gebracht werden. Dadurch verzögerte sich die Entschärfung um fast zwei Stunden.

Die Stadt hatte drei Anlaufstellen für Betroffene eingerichtet: Die Mudra-Kaserne in Westhoven, die Förderschule an der Straße Alter Mühlenweg in Deutz und die Städtische Realschule Köln-Deutz. Dort konnten sich Anwohner jeweils melden. Sie wurden mit Getränken und Snacks versorgt. Insgesamt versammelten sich mehr als 1000 Menschen an den drei Orten. In der Mudra-Kaserne wurden 20 Feldbetten für Familien und Kinder aufgestellt. (rku)

KStA abonnieren